Filmfest Dresden

Dresden. Europaweite Anerkennung und Aufmerksamkeit findet das 18. internationale Kurzfilmfestival vom 18. bis 23. April in Dresden.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Animations- und Kurzfilmbeiträge aus aller Welt

73 Animations- und Kurzfilme sind für das Wettbewerbsprogramm aus über 1.800 Einreichungen aus aller Welt ausgewählt worden. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat in diesem Jahr die Förderung für das Filmfest Dresden von 67.000 Euro (2005) auf 100.000 Euro erhöht.

"Gerade für junge Talente und lernende Filmemacher aus aller Welt ist das Festival eine gute Möglichkeit, ihre Arbeiten einer kritischen Jury und zugleich dem Publikum zu präsentieren", sagt die Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Ludwig, am 18. April anlässlich der Eröffnung des Filmfestes. "Der Kurzfilm ist ein eigenständiges Genre mit besonderen Ausdrucksmöglichkeiten, die der Langfilm nicht bieten kann. Diese künstlerischen Freiheiten sind besonders bei Nachwuchsfilmemachern beliebt."

Neben den Goldenen Reitern für die besten nationalen und internationalen Kurzfilme wird bereits zum dritten Mal der Förderpreis der Kunstministerin vergeben. Der mit 20.000 Euro am höchsten dotierte Preis des Filmfestes zeichnet unter den Teilnehmern des nationalen Wettbewerbs einen Film von besonders künstlerischem Rang aus. Mit dem Geld stellt der Preisträger einen neuen Animations- und Kurzfilm her.

Mehr: http://www.filmfest-dresden.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /SMWK
  • Erstellt am 19.04.2006 - 00:32Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2019 - 17:18Uhr
  • drucken Seite drucken