FLORISTICA 2007
Dresden. In ein Blütenmeer sollen sich die Messehallen im Ostragehege am 14. und 15. Juli 2007 bei der FLORISTICA 2007 verwandeln. 58 Auszubildende aus 38 Floristikbetrieben präsentieren dann ihre Prüfungsarbeiten in den Themen Hochzeits-, Raum-, Tisch- und Trauerschmuck. Internationales Flair vermitteln in diesem Jahr zusätzlich wieder 15 junge südkoreanische Floral-Arrangeure. Ebenfalls zu erleben sein werden die Kreationen aus dem aller zwei Jahre stattfindenden Berufswettbewerb „Bronzene Rose“ sowie ein abwechslungsreicher Sommermarkt.
Unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Meeth-Milbradt findet in Zusammenarbeit der MESSE DRESDEN mit der IHK Dresden und dem Fachverband Deutscher Floristen e. V. zum siebten Mal die FLORISTICA statt.
Unverwechselbare Kreationen - experimentelle Gestaltungsvarianten bis zu abstrakten Kunstobjekten - Gestalt an. Mit unendlich viel Phantasie entstehen sommerliche Tafeln, abgestimmt bis ins kleinste Detail - von Servietten bis Kerzenleuchter - liebevoll gedeckt für die Gartenparty. Inspiriert von der mediterranen Lebensart komplettieren typische Pflanzgefäße das sommerliche Arrangement, auch für die Terrasse. Oftmals wird aus scheinbar Altem, wie aus Fenstern, Tischen und alten Badewannen, ein Gesamtarrangement von unglaublicher Schönheit geschaffen. Besonders reizvoll erscheint dabei der Farb-, Form- und Materialmix, der von jedem Auszubildenden individuell eingebracht wird.
Das alljährliche Lieblingsthema aller Floristen ist das des Brautschmucks, wobei Brautsträuße - von schlicht bis opulent - an Hochzeitskleidern herausragend dekoriert werden. Auch die Endlichkeit des Seins wird in sensiblen Arbeiten aufgegriffen. Neben traditionellem Kranzschmuck fallen besonders schlichte und stilvolle Einzelarrangements dem Besucher ins Auge.
In diesem Jahr werden 15 junge Südkoreanerinnen zum Floral-Arrangeur ausgebildet. Nach einem zwei mal vierwöchigen Seminar in Korea, zum Teil mit deutschen Referenten vom Dresdner Institut für Floristik (DIF) und einem ab nächster Woche startenden dreiwöchigen Seminar am DIF in Dresden, erhalten die jungen Floristinnen zwei Zertifikate zum Floral-Arrangeur. Die rein privat finanzierte Ausbildung ist international anerkannt. Die besondere Begabung der Asiatinnen für feinmotorische und feingliedrige Arbeiten können die Besucher beispielsweise beim Brautschmuck erleben. Der Leiter der südkoreanischen Floristen, Hr. Oh, präsentiert am Sonntag, 15. Juli, auf der Bühne in Halle 2, Exponate fernöstlicher Exotik.
Der Fachverband Deutscher Floristen e. V. veranstaltet aller zwei Jahre den Berufswettbewerb „Bronzene Rose“. Kreative Floristen aus dem Regierungsbezirk Dresden gestalten vor den Augen der Besucher wahre Meisterwerke prächtigster Sträuße. Das Publikum sowie eine Fachjury bewerten die Kreationen, und die ersten vier Platzierten werden anschließend zur „Silbernen Rose“ in Leipzig nominiert.
Ein weiterer Bestandteil ist das beliebte Schaubinden durch ausgezeichnete Floristen auf der Bühne und die Möglichkeit für alle Besucher, Sträuße selbst zu binden. Ein Höhepunkt stellt die am Sonntag stattfindende Versteigerung ausgewählter Prüfungssträuße dar, deren Erlöse wieder einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen.
Auf dem Sommermarkt finden die Besucher neben dem Angebot an Kunsthandwerk und Accessoires auch Pflanzen und Kräuter. Auf Sand mit hohen Sommergräsern durchwandelt der Besucher eine besonders schöne Sommerfläche, gestaltet von der Pflanzengesellschaft und dem Atelier für Schmuckgestaltung. Ein weiteres Highlight verspricht der Stand vom Gartenbau-Unternehmen Thomas Carow, der über die Welt der Fleisch fressenden Pflanzen informiert. Der seit 30 Jahren existierende Spezialbetrieb für Carnivoren zeigt in Dresden 50 seiner insgesamt 160 lieferbaren Arten. Die noch meist unbekannten winterharten Gattungen stellen dabei ein besonderes Augenmerk dar. Der Gründer der ebenfalls anwesenden Gesellschaft für Fleisch fressende Pflanzen e. V. und international erfahrene Züchter entdeckt auf zahlreichen Expeditionen neue Arten und begeistert von Jahr zu Jahr mehr interessierte Carnivoren-Liebhaber.
Feierliche Eröffnung:
14. Juli 1007, 11 Uhr
Daten:
Termin: 14. und 15. Juli 2007
Veranstaltungsort: MESSE DRESDEN, Messering 6
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr täglich
Eintritt:Tageskarte: 6 Euro, ermäßigt: 4 Euro, Abendkarte ab 16:30 Uhr: 4 Euro
Familienkarte: 12 Euro (zwei Erwachsebe und Kinder bis 14 Jahre)
Kinder bis zu sechs Jahren frei
Mehr:
http://www.floristica.de
-
2.700 Jahre alte Urne zurück in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 21. November 2024. Nach 74 Jahren kehrt ein einzigartiges Tongefäß aus der ...
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
- Quelle: /red | Foto: /MS
- Erstellt am 01.07.2007 - 03:23Uhr | Zuletzt geändert am 01.07.2007 - 13:37Uhr
- Seite drucken