MDR Fernsehen kommt für "Schlager meiner Heimat" in die Oberlausitz

Görlitz, 27. Juli 2018. Setzt man auf Schlager, bekannte Namen und das, was in schönen Bildern Heimat genannt wird, kann nichts schiefgehen – jedenfalls wenn man seine wohl eh etwas betagteren Zuschauer erreichen will, meint man sich beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) gesagt zu haben, als das Format "Schlager meiner Heimat" entwickelt wurde (junge Leute sind für das herkömmliche Fernsehen eh verloren). Politisch passt der eng gefasste Heimatbegriff ja auch gut ins Programm. Die erste Folge widmet sich der Oberlausitz; an Görlitz ist der Kelch vorübergegangen.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Gedreht wird an besonderen Orten

"Schlager meiner Heimat" wird präsentiert von Ross Antony, der in der Nähe von Bonn seine Heimat gefunden hat. Um Heimatgefühle bei anderen zu erkunden, kommt er nun mit Schlagermusik in die Oberlausitz, das Zuhause seiner Schlagerkollegen Kathrin und Peter. Die zeigen dem Zugereisten die Oberlausitz, erzählen ihm Geschichte und Geschichten aus ihrem Leben und stellen spannende Menschen und Orte vor. Sie entdecken so ihre Lausitzer Heimat mit neuen Augen – aus der Perspektive des Besuchers und gleichsam mit dem Blick derer, die hier zuhause sind und jeden versteckten Winkel kennen.

Ross Antonys Gastgeschenke sind musikalischer Art und haben es in sich: Es sind Schlagersänger, neben Kathrin und Peter die Amigos, Uta Bresan, Patrick Lindner, Nicki, Anna Maria Zimmermann, Christin Stark, Eloy de Jong, Claudia Jung, Marc Pircher und Angelo Kelly & Family. Sie wollen den Zuschauern ihre Lieder an den schönsten oder besonderen Orten der Oberlausitz präsentieren, wozu in Bautzen, Cunewalde, Eibau, Hirschfelde, Jonsdorf, Neschwitz, Oderwitz, Oybin, Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau, Waltersdorf und Zittau gedreht wird.

Sendetermin:
Freitag, 24. August 2018, 20.15 Uhr,
im MDR Fernsehen

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: unserekleinemaus,Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 27.07.2018 - 04:09Uhr | Zuletzt geändert am 30.07.2018 - 13:59Uhr
  • drucken Seite drucken