Ukrainische und deutsche Jugendliche forschen in Görlitzer Zeitungen

Bild zu Ukrainische und deutsche Jugendliche forschen in Görlitzer ZeitungenGörlitz, 19. Juli 2018. 15 ukrainische und deutsche Jugendliche nehmen am Jugendbegegnungsprojekt "Das Ende der Menschlichkeit", in dem sie sich mit dem Ersten Weltkrieg beschäftigen, teil. Gestern besuchten die in Görlitz beheimatete Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften
Abbildung: Der weltberühmte historische Büchersaal der im Jahr 1950 aus einer Bibliotheksfusion entstandenen Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften zu Görlitz kann im Kulturhistorischen Museum Barockhaus Neißstraße 30 täglich außer montags ab 10 Uhr besichtigt werden

Foto: Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur / Kulturhistorisches Museum
Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Feldpostkarten und alte Zeitungen als Zeitzeugen

Bild zu Feldpostkarten und alte Zeitungen als Zeitzeugen
Bibliothekarin Karin Stichel (rechts) begrüßt die Jugendlichen, ihren Betreuer Enno Deege und die Dolmetscherin
Foto: Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur / Kulturhistorisches Museum

In der Bibliothek, die zu den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur gehört, begrüßte die Bibliothekarin Karin Stichel die Jugendlichen und ihren Jugendsozialarbeiter Enno Deege. Sie erhielten einen Überblick zu den vielfältigen Materialien und Möglichkeiten für ihre Recherchen. Besonders beeindruckt waren die jungen Leute von den mehr als 1.000 Feldpostkarten aus dem Nachlass des Görlitzer Pfarrers Alfred Zobel. Aber auch die Sichtung des Neuen Görlitzer Anzeigers und der Görlitzer Nachrichten aus der Kriegszeit vermittelten einen nachhaltigen Eindruck vom Leben in Görlitz während des Ersten Weltkrieges.

Die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften ist eine aktive wissenschaftliche Regionalbibliothek für die Oberlausitz und angrenzende Teile Niederschlesiens, die im Dienst deutscher und internationaler Geschichtsforschung steht und als Informationsdienstleister arbeitet. Mehr als 140.000 Bände dokumentieren die Geschichte und Kultur, Kunst, Natur, Wirtschaft und Gesellschaft der Region zwischen Dresden und Breslau (Wrocław).

Durchgeführt wird das Jugendbegegnungsprojekt von der CaTeeDrale Görlitz.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur / Kulturhistorisches Museum
  • Erstellt am 19.07.2018 - 06:59Uhr | Zuletzt geändert am 23.01.2023 - 11:27Uhr
  • drucken Seite drucken