Schauspielausbildung für die Straße
Görlitz-Zgorzelec | Hirschberg (Jelenia Góra). Bereits zum zweiten Mal realisiert das deutsch-französische forum junger kunst ein künstlerisches Atelier im Rahmen des Straßentheaterfestivals „ViaThea“ in Görlitz-Zgorzelec und kooperiert erneut mit dem Hirschberger Stadttheater, das dort ebenfalls ein Straßentheaterfestival ausrichtet. Das Atelier dauert vom 26. Juli bis zum 5. August 2007.
Trinationales Straßentheater-Atelier in Partnerschaft mit dem Stadttheater Hirschberg (Jelenia Góra) und dem Theater Görlitz
Das forum verfolgt mit diesem Projekt die Weiterbildung junger Schauspieler in einem professionellen Rahmen.
Der Workshop richtet sich an 18 Nachwuchsschauspieler aus Frankreich, Polen und Deutschland. Die Leitung haben Ursula Maria Berzborn (Grotest Maru) und Bogdan Nauka (Intendant des Schauspiel- und Puppentheaters in Hirschberg) übernommen.
Die erste Arbeitsphase findet in Hirschberg statt, der zweite Teil des Ateliers in Görlitz. Diesmal sollen in erster Linie folgende Fähigkeiten vermittelt werden
:
• Einführung in die Technik des Stelzenlaufs
• Kontaktaufnahme und Beziehung mit dem Publikum
• Verhältnis zum offenen Raum
• Entwicklung einer Parade, die im Rahmen der Straßenfestivals beider Städte unter dem Titel „im flug - en vol - w locie“ aufgeführt wird.
Durch die Einbettung des Workshops in die Festivals wird den Teilnehmern ein reger Austausch mit den übrigen Künstlergruppen und somit die Herstellung wertvoller internationaler Kontakte ermöglicht.
Auch das 13. Internationale Straßentheaterfestival „Via Thea“ soll wieder mehrere tausend Menschen mit unerwarteten Darbietungen überraschen und die Straßen, Plätze und Parks der Stadt in Farbe und Bewegung tauchen. „Körpertheater“ lautet das übergreifende Thema des aktuellen Jahrgangs. Bei keinem anderen Kulturereignis der Region ist eine vergleichbare Internationalität zu erleben.
In diesem Jahr wollen die Veranstalter das Straßentheater so wörtlich nehmen wie nie zuvor: Zwischen Görlitz und der traditionellen polnischen Straßentheaterstadt Hirschberg (Jelenia Góra) werden die Gruppen in kleineren Städten wie etwa der Geburtsstadt Jakob Böhmes, Seidenberg (heute Zawidow), auftreten und so die Spuren einer Jahrhunderte alten Kulturtradition des ziehenden Volkes erneuern.
Mehr:
http://www.viathea.de
http://www.teatr.jgora.pl


-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
-
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische...
-
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
- Quelle: /red
- Erstellt am 22.06.2007 - 12:47Uhr | Zuletzt geändert am 22.06.2007 - 14:44Uhr
Seite drucken