Bunte Republik Neustadt, frisch gewürzt

Dresden, 17. Juni 2017. Das haben sich die Pauline und ihre Chefin Barbara schlau ausgedacht: Während gestern zur diesjährigen Bunten Republik Neustadt (BRN) Bars, Bühnen, Bierwagen und Schmackofatz-Stände noch aufgebaut wurden, saß sie schon im Fenster des Gewürzateliers & Cafés zaffaran auf der Martin-Luther-Straße inmitten der Dresdner Neustadt. Der charmanten Einladung zum Gewürze erraten konnte sich kaum jemand entziehen... und wenn man mal was nicht wusste, erwies sie sich als großartige Lehrerin. Wenn nur alle Schulprüfungen im Leben so laufen würden, dass man etwas lernt dabei! Wer mitmacht und sich nicht total daneben anstellt, den belohnt Pauline zusätzlich zu ihrem Lächeln mit einer würzigen Aufmerksamkeit.
Abbildung oben: Pauline (links im Bild) beim frisch-fröhlichen Passantenangeln.

Anzeige

Thema: Woanders

Woanders

"Woanders" – das ist das Stichwort, wenn der Görlitzer Anzeiger auf Reisen geht und von Erlebnissen und Begegnungen "im Lande anderswo" berichtet. Vorbildliches, Beispielhaftes und Beeindruckendes erhält so auch im Regional Magazin seine Bühne.

Eigentlich ist die "Bunte Republik Neustadt" ein Stadtteilfest, allerdings von enormer Bedeutung weit über Dresden hinaus, zeigt die BRN doch, wie mit Kreativität und Engagement die Drögheit herkömmlicher Stadtfeste mit ihrem Anspruch "für alle etwas dabei" überwunden werden kann: In der BRN dürfte wohl niemand etwas vermissen.

Die BRN gibt es seit 1990, immer am dritten Juni Wochenende im Juni. Ursprünglich war sie eine "politische Republik" als Protest gegen Spekulation, Mietwucher, gegen die Zerstörung von Lebenswelten und die Vertreibung der Bewohner, inzwischen ist sie zum – diesmal vom 16. bis zum 18. Juni unbedingt besuchenswerten – Nachbarschafts-, Kunst- & Kulturfest geläutert.

Mehr:
- "Offizielle" Webseite der Bunten Republik Neustadt
- Bilder, Bilder und nochmals Bilder
- 28 Bilder in der Galerie!

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 17.06.2017 - 07:26Uhr | Zuletzt geändert am 17.06.2017 - 14:36Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige