Kinder nehmen neuen Hort in Besitz

Görlitz, 9. August 2016. Gestern nahmen Görlitzer Kinder und Erzieher das neue Hortgebäude Büchtemannstraße 8 (in der Nähe der Melanchthon-Grundschule) in Besitz. Oberbürgermeister Siegfried Deinege war mit Vertretern aus der Stadtverwaltung zur Gratulation gekommen: "Ich freue mich mit euch, dass euer neues Hortgebäude nach rekordverdächtigen elf Monaten Bauzeit so wunderschön erstrahlt und ihr heute nach den Sommerferien in das moderne Domizil einziehen könnt!" Das Stadtoberhaupt kam nicht mit leeren Händen: Im Gepäck waren ein paar Fässer Himbeerbrause.

Anzeige

200 Hortplätze im Bereich der Melanchthon-Grundschule

Im Neubau stehen den Hortkindern sechs modern eingerichtete Gruppenräume zur Verfügung, daneben Kreativräumen wie beispielsweise eine Kinderküche und eine Holzwerkstatt, außerdem ein Speiseraum für das Mittagessen. Auch Kuschelecken gibt es, wohin man sich nach der anstrengenden Gegenwart der Lehrer zurückziehen kann. Der moderne Sanitärbereich ist behindertengerecht im Erdgeschoss eingerichtet worden.

Im Freien sind neue Spielgeräte aufgestellt, eine Kletterlandschaft und Sandspielflächen mit Mauerkulissen angelegt. In den zwei Gerätehäusern werden die transportablen Spielgeräte untergebracht.

Der Hortstandort der Melanchthongrundschule hat somit insgesamt 200 Hortplätze. In der Grundschule bestehen bereits 80 Plätze, 120 wurden mit dem Neubau geschaffen. Etwa 160 Plätze - das entspricht etwa der Schülerzahl an der Melanchthon-Grundschule - sind aktuell belegt.

Reibungsloser Bauablauf

Die Planungs- und Ingenieurbüros, die beteiligten ostsächsischen Bauunternehmen und die städtischen Ämter sind stolz auf das gemeinsam realisierte Projekt. Alles Begann mit dem Baubeschluss des Stadtrates vom 26. März 2015. Anschließend hatte das Amt für Jugend/Schule und Sport/Soziales die Aufgabenstellung entwickelt, das Amt für Hochbau und Liegenschaften der Stadt Görlitz die bauchfachliche, regieführende und kostenüberwachende Projektsteuerung übernommen.

Der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten ist der planmäßige Bauablauf zu verdanken. Der Rohbau war in der zeit vom 17. August bis zum 22. Dezember 2015 erstellt worden, der Innenausbau und die Außenanlagen folgten dann vom 11. Januar bis zum 29. Juli 2016. Zuletzt hatten Betriebshofmitarbeiter Umzug ins neue Gebäude erledigt.

Gekostet hat der neue Hort samst Ausstattung runde zwei Millionen Euro, dazu hat der Landkreis Görlitz aus dem Fördertopf "Kita-Invest 2013" 517.900 Euro beigesteuert.

"Etwas später, wenn sich alles eingelebt und eingespielt hat, wollen wir mit einer zünftigen Einweihungsfeiern den Bauleuten danken", versprach Hortleiterin Martina Lorenz, die sich auf die Arbeit in ihrer neu errichteten Wirkungsstätte freut. Dieser "Tag der offenen Tür" im neuen Hort wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Grafik: hrohmann / Hans Rohmann, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 09.08.2016 - 08:16Uhr | Zuletzt geändert am 09.08.2016 - 08:45Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige