Königsbrück startet in die 16. Kamelienblüte-Saison
Königsbrück, 5. Januar 2015. Das macht Königsbrück einzigartig: Drei Generationen von Kamelien an einem Ort. Die Kamelien in Königsbrück gehören zusammen mit denen in Pillnitz, Zuschendorf und Roßwein zu den ältesten im Europa nördlich der Alpen. Am 11. Januar 2015 wird das Kamelienhaus in Königsbrück wieder für die Besucher geöffnet.
Pflanzen 190 Jahre alt
Bis ungefähr Ende März kann dann an jedem Sonntag von 10 bis 17 Uhr die Blütenpracht der Kamelien bewundert werden. Reisegruppen können - nach Anmeldung - auch wochentags die Pflanzen bewundern. Zur Eröffnung am 11. Januar werden viele Gäste erwartet, darunter die beiden Kameliendamen Schneeweißchen und Rosenrot.
Die drei ältesten der in Königsbrück gezeigten Kamelien sind, so wird angenommen, rund 190 Jahre alt. Zurzeit stehen sie in Vollblüte. Die mittleren Stauden (bis zu zwei Meter hoch) und die Spalierkamelien werden zirka ab Mitte Februar mit einem einzigartigen Blütenmeer bezaubern.
Die Kamelienblüte in Königsbrück lockt jährlich tausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Für 2015 werden auch die Mitglieder der Internationalen Kameliengesellschaft ICS erwartet.
Überhaupt will Königsbrück die Kamelien stärker für sein Standortmarketing nutzen. So öffner parallel zur Kamelienblüte sonntags der Heimatverein Königsbrück seinen Modellbau via regia Am Schlosspark 19, der bedeutende Bauwerke an der via regia und des Sechsstädtebundes einschließlich der Werkstatt zeigt.
Ganz exklusiv können in Königsbrück Originalableger der ältesten Kamelien erworben werden, außerdem etliche Materialien, Bilder und viele Informationen zu den Kamelien und zur Region.
Mehr:
www.koenigsbrueck.de


-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr... -
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o... -
„Vom Tellerwäscher zum Millionär!“ – Sinfoniekonzert mit Generalmusikdirektor Brogli-Sacher
Görlitz, 18. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater lädt mit dem 6. Philharmonische... -
Frühlingsabenteuer in Turisede
Görlitz, 8. März 2025. Der Winter packt langsam seine Koffer, die ersten Sonnenstrahlen ki... -
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beim Heidelberger Stückemarkt 2025
Görlitz, 4. März 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde mit der Sch...
- Erstellt am 04.01.2015 - 21:52Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2015 - 23:18Uhr
Seite drucken