Königsbrück startet in die 16. Kamelienblüte-Saison
Königsbrück, 5. Januar 2015. Das macht Königsbrück einzigartig: Drei Generationen von Kamelien an einem Ort. Die Kamelien in Königsbrück gehören zusammen mit denen in Pillnitz, Zuschendorf und Roßwein zu den ältesten im Europa nördlich der Alpen. Am 11. Januar 2015 wird das Kamelienhaus in Königsbrück wieder für die Besucher geöffnet.
Pflanzen 190 Jahre alt
Bis ungefähr Ende März kann dann an jedem Sonntag von 10 bis 17 Uhr die Blütenpracht der Kamelien bewundert werden. Reisegruppen können - nach Anmeldung - auch wochentags die Pflanzen bewundern. Zur Eröffnung am 11. Januar werden viele Gäste erwartet, darunter die beiden Kameliendamen Schneeweißchen und Rosenrot.
Die drei ältesten der in Königsbrück gezeigten Kamelien sind, so wird angenommen, rund 190 Jahre alt. Zurzeit stehen sie in Vollblüte. Die mittleren Stauden (bis zu zwei Meter hoch) und die Spalierkamelien werden zirka ab Mitte Februar mit einem einzigartigen Blütenmeer bezaubern.
Die Kamelienblüte in Königsbrück lockt jährlich tausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Für 2015 werden auch die Mitglieder der Internationalen Kameliengesellschaft ICS erwartet.
Überhaupt will Königsbrück die Kamelien stärker für sein Standortmarketing nutzen. So öffner parallel zur Kamelienblüte sonntags der Heimatverein Königsbrück seinen Modellbau via regia Am Schlosspark 19, der bedeutende Bauwerke an der via regia und des Sechsstädtebundes einschließlich der Werkstatt zeigt.
Ganz exklusiv können in Königsbrück Originalableger der ältesten Kamelien erworben werden, außerdem etliche Materialien, Bilder und viele Informationen zu den Kamelien und zur Region.
Mehr:
www.koenigsbrueck.de
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
-
Görlitz im Wilhelminischen Zeitalter: Neuer Kalender im Ratsarchiv
Görlitz, 5. November 2024. Ab sofort ist der neue Robert-Scholz-Kalender für das Jahr 2025...
- Erstellt am 04.01.2015 - 21:52Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2015 - 23:18Uhr
- Seite drucken