Mediennutzung steigt

Görlitz, 19. Dezember 2014. Die Mediennutzung macht einen Großteil des Lebens im 21. Jahrhundert aus und vor allem das Internet gewinnt täglich an Usern. Es wird weltweit von rund drei Milliarden Menschen genutzt, was etwas weniger als der Hälfte der Weltbevölkerung entspricht. In Deutschland greifen prozentual gesehen deutlich mehr Menschen auf das Internet zu. Laut der ARD-ZDF-Onlinestudie waren 2014 rund 80 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren Internetnutzer. Das sind etwa 1,4 Millionen User mehr als noch im Vorjahr. Nach der Studie habe im Jahr 2014 vor allem die mobile Nutzung von Online-Angeboten zugenommen und die Nachfrage nach Fernsehinhalten im Internet sei gestiegen. Viele Trends der Mediennutzung, die bereits 2006 prognostiziert wurden, gehören längst zur aktuellen Realität.
Foto: © Scott Griessel – Fotolia.com

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Technische Innovationen

Die Technik schreitet stetig voran und bringt neue mediale Standards mit sich. Verschiedene Anbieter stellen regelmäßig Innovationen vor. Seit diesem Jahr sind auch die neuen Modelle der führenden Smartphone-Hersteller Apple und Samsung auf dem Markt. Der Radiosender NRJ hat den Test iPhone6 gegen GalaxyS5 gemacht, um herauszufinden, welches der beiden Smartphones insgesamt qualitativer ist. Doch nicht nur Handyhersteller und ihre Produkte stehen für die stete technische Entwicklung. Auch PC-Prozessoren werden immer schneller, Speicherkarten immer kleiner, Akkulaufzeiten von Tablets und Co. länger. Zudem kommen täglich neue Apps auf den Markt. Bei der Masse der medialen Angebote und der schnellen Entwicklung fällt es manchmal schwer, richtig damit umzugehen.

Umgang mit Medien


Viele Eltern sorgen sich um den Medienkonsum ihrer Kinder. Die Angst vor den Auswirkungen von Videospielen oder dem allgemeinen Internet- und Social-Media-Konsum bereitet Vielen schlaflose Nächte. Dabei ist ein Verbot der Mediennutzung meistens keine Lösung, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Handy, PC und Co. zu begünstigen.

In Görlitz waren 2013 rund 4.000 der ungefähr 55.000 Einwohner zwischen 11 und 20 Jahre alt und damit im "Online-Einstiegsalter", so die Zahlen der Stadt Görlitz. Wie können Eltern also eine gesunde Auseinandersetzung mit den Medien fördern? Dafür sind vor allem drei Dinge entscheidend:

  1. Aufklären: Eltern sollten sich mit den Medien auseinandersetzen, die ihre Kinder konsumieren, um dann über Vor- und Nachteile entsprechend zu informieren. Das Internet beispielsweise birgt auch Gefahren. Der richtige Umgang mit persönlichem Gut und Daten sollte daher bewusst gemacht werden.

  2. Regeln setzen: Nach einer Aufklärung sollten Eltern angemessene Regeln im Umgang mit Medien setzen. Das kann die Art der genutzten Medien betreffen, zum Beispiel, dass nur altersgemäße Angebote genutzt werden sollten, sowie die Zeit, die damit verbracht wird.

  3. Vertrauen: Wenn auch die Fehlnutzung und Gefahren von Medien erklärt wurden, liegt es in erster Linie an dem Kind, verantwortungsvoll damit umzugehen. Eltern sollten darauf vertrauen, dass ihre Sprösslinge mit gesundem Menschenverstand an die Mediennutzung herangehen.

Görlitz als Medienstadt

Auch in Görlitz sind viele Medieninstitute und mediale Initiativen beheimatet. Die folgenden Einrichtungen und Events sind nur einige davon.

    • Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien (SLM) fördert verschiedene Medienprojekte in und um Görlitz, unter anderem Wettbewerbe und Festivals.

    • Die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle: Die SAEK gehören zur SLM und bieten eine Reihe von Angeboten, die es Interessenten ermöglichen, eigene Beiträge für Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien zu produzieren. Studios gibt es neben Görlitz unter anderem in Dresden, Leipzig und Chemnitz.

    • Theater- und Musikfestivals: Vor allem im Sommer spielen sich in Görlitz eine Reihe medialer Events ab, darunter etwa das Internationale Straßentheaterfestival "ViaThea" oder die "Fête de la musique“. Auch 2015 finden diese Veranstaltungen wieder statt.

    • Viele Webdesigner und Internetagenturen sind in Görlitz beheimatet. Verschiedene Medienunternehmen sorgen zudem für die Außenwirkung der Stadt, sodass es bereits Image-Banner in beispielsweise Berlin gibt.

    Der allgegenwärtige Medien- und Internettrend legt nahe, einen verantwortungsvollen Umgang damit innerhalb aller Generationen zu üben und die vielen Vorteile der Medien positiv für sich und die Allgemeinheit zu nutzen.

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  • Quelle: © Scott Griessel – Fotolia.com
  • Erstellt am 19.12.2014 - 07:50Uhr | Zuletzt geändert am 19.12.2014 - 08:13Uhr
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