Medienpädagogischer Preis geht an Gutenbergschule Niesky
Dresden | Niesky | Görlitz, 27. November 2013. Die jetzige Klasse H10 der Gutenbergschule Niesky - im Bild von links Florian Hilbig, die stellvertretende Schulleiterin Sylvia Ottlinger und Frances Reinhardt (Foto: SAEK Görlitz) - hat am 25. November 2013 in Dresden beim Medienpädagogischen Preis 2013 den 2. Preis in der Kategorie "Bestes schulisches Medienkompetenzprojekt“ gewonnen. Das von Klassenlehrerin Petra Biste betreute Projekt "Görlitzer Sagen - dargestellt und verarbeitet in kleinen Filmszenen“ kann sich damit über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro freuen.
Medienpädagogischer Prozess ausschlaggebend
Das jetzt ausgezeichnete Projekt wurde im Schuljahr 2012/2013 gemeinsam mit dem Sächsischen Erprobungs- und Ausbildungskanal (SAEK) Görlitz realisiert.Die Schülerinnen und Schüler hatten da bei Konzept, Texte, Kostüme und Requisiten in detaillierter Kleinarbeit vorbereitet. Einen großen Anteil hatte Klassenlehrerin Petra Biste: Sie begeisterte die Jugendlichen für die Verfilmung und bereitete den gesamten Ablauf optimal vor.
Die Jugendlichen lernten nicht nur, wie ein Film produziert wird, sondern setzten sich aktiv mit der Heimatgeschichte auseinander. Medienkompetenzvermittlung ist die Hauptaufgabe des SAEK Görlitz. "Umso mehr freuen wir uns mit der Klasse, dass die Jury ein Projekt prämiert, das es außerordentlich verdient hat", heißt es in einer Mitteilung des SAEK.
Der "Medienpädagogische Preis“ würdigt Projekte aus den Bereichen Audio, Video und Onlinemedien, die "auf kreative und nachhaltige Weise die jeweiligen Teilnehmer in ihrem Medienwissen, ihrer kritischen Medienbewertung und ihrem reflektierten und selbstbestimmten Medienhandeln anleiten und bereichern", so die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien auf Ihrer Webseite. Entscheidend für die Prämierung der Projekte sei die Darstellung und Bewertung des medienpädagogischen Prozesses und nicht vorrangig die Qualität der erstellten Medienprodukte.
Mehr:
http://www.saek.de/einblicke-in-die-gorlitzer-sagenwelt
http://www.gutenbergschule-niesky.de
-
2.700 Jahre alte Urne zurück in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 21. November 2024. Nach 74 Jahren kehrt ein einzigartiges Tongefäß aus der ...
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
- Quelle: red | Foto: SAEK Görlitz
- Erstellt am 27.11.2013 - 04:28Uhr | Zuletzt geändert am 27.11.2013 - 04:56Uhr
- Seite drucken