Neuer Wohnungsbau in Görlitz-Königshufen
Görlitz, 17. Januar 2018. Am Ziegeleiweg südlich des Eigenheimstandortes an der Minna-Herzlieb-Straße im Görlitzer Stadtteil Königshufen soll eine 35.084 Quadratmeter große Landwirtschaftsfläche zu einem Wohnungsbaustandort entwickelt werden. Die Fläche verbindet Königshufen mit der Nikolaivorstadt dar und bietet Platz für 26 Baugrundstücke mit jeweils zwei Wohneinheiten. Die Grundstücke sind zwischen 576 und 1.022 Quadratmeter groß.
Vorgezogene Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 12 Abs. 3 der Satzung zur Bürgerschaftlichen Beteiligung in der Großen Kreisstadt Görlitz zum Bebauungsplan Nr. 47 "Am Ziegeleiweg"
Thema: Bürgerbeteiligung

Lokalpolitik ist im besonderen Maße bürgernahe Politik. Wie gut sie gelingt hängt wesentlich davon ab, wie Stadträte und Verwaltung kommunizieren und wie intensiv sich die Bürger einbringen, beispielsweise im Zuge der Bürgerschaftlichen Beteiligung. In Görlitz soll es deren Ziel sein, dass die Bürger über die wichtigsten Projekte und Entscheidungen ihrer Stadt informiert werden sowie sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen können und somit bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Dabei sollen Beteiligungsräume es den Einwohnern ermöglichen, in einem definierten Rahmen und Verfahren Entscheidungen für ihr unmittelbares Wohnumfeld zu treffen.
- Wer kennt den Elsterngarten? [17.01.2023]
- Görlitzer Landschaftsplan findet Interesse [04.12.2022]
- Bürgersprechstunde des Görlitzer Oberbürgermeisters [25.10.2022]
Um die planungsrechtliche Grundlage für das Vorhaben herzustellen, muss das Aufstellungsverfahren zum Bebauungsplan Nr. 47 geändert und fortgeführt werden. Die Stadtverwaltung Görlitz beteiligt die Öffentlichkeit, noch bevor es zu einem Stadtratsbeschluss zur Fortführung kommt. Die erwarteten Anregungen und Hinweise der Bürger sollen den politischen Gremien zur Verfügung gestellt werden.
Hingehen!
Dienstag, 23. Januar 2018, 16.30 Uhr,
Stadtverwaltung Görlitz, Hugo-Keller-Straße 14 (Jägerkaserne), Raum 350, 02826 Görlitz:
Öffentliche Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Nr. 47 "Am Ziegeleiweg"
Interessierte sind zur Teilnahme eingeladen.



-
Elisabethplatz ab April wieder nutzbar
Görlitz, 31. März 2025. Ab dem 1. April 2025 wird der westliche Elisabethplatz nach rund 1... -
Frühjahrsbepflanzung startet auf Görlitzer Plätzen
Görlitz, 22. März 2025. Am kommenden Dienstag, dem 25. März 2025, beginnt der Stä... -
Startschuss für Nachbarschafts- und Sprachenaktionstage 2025
Görlitz, 19. März 2025. Vom 15. September bis 5. Oktober 2025 finden entlang der gesamten ... -
Gastfamilien für Menschen mit Beeinträchtigungen gesucht
Görlitz, 17. März 2025. Der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e.V. (ptv Sachsen) suc... -
Bürgerratswahlen in Görlitz: Termine und Beteiligungsmöglichkeiten
Görlitz, 10. März 2025. In den kommenden Wochen finden in Görlitz die Bürgerrats...
- Quelle: red | Bildquelle: Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 17.01.2018 - 08:20Uhr | Zuletzt geändert am 17.01.2018 - 08:35Uhr
Seite drucken