Neuerungen im Altstadt-Verkehr
Görlitz-Zgorzelec. Nachdem im Jahr 2008 mit der Fertigstellung der Weberstraße bereits einige verkehrsorganisatorische Veränderungen in der Altstadt umgesetzt wurden, sind ab Mitte September 2009 weitere Neuerungen zu erwarten. Neu wird Tempo 20 sein. Ziele sind die Verkehrsberuhigung, die Verhinderung von Durchgangsverkehr und weniger Verkehrsschilder.
Verkehrskonzept wird weiter fortgeschrieben
Vorgesehen ist, die bestehende Tempo-30-Zone sowie die verkehrsberuhigten Bereiche Bei der Peterskirche und Neißstraße einheitlich in einer neuen Tempo-20-Zone zusammenzuführen. Diese Zonenregelung gilt dann - mit Ausnahme des Untermarktes, des Karpfengrundes und der Fußgängerzone Brüderstraße - in allen Quartieren der Altstadt zwischen Fleischerstraße und Uferstraße. Die Maßnahme ist u.a. ein Ergebnis der im April durchgeführten Bürgerversammlung, bei der sich vor allem die Anwohner der Altstadt für weniger Lärm-, Abgas- und Erschütterungsbelastungen durch den Straßenverkehr aussprachen.
Die bereits bestehende Parkverbotszone wird an die neue 20-Zone angepasst, so dass beide Zonen von der Gebietsabgrenzung her identisch sind und damit in der Wahrnehmung auch für den ruhenden Verkehr eine klare Regelung vorgegeben. Die mit weißen Dreiecken gekennzeichneten Stellflächen bleiben auch künftig ausschließlich den Bewohnern mit Parkausweis „UM“ vorbehalten.
In der Kränzelstraße ist eine Änderung der Verkehrsführung vorgesehen. Weil die Straße hier besonders schmal ist wird der Abschnitt zwischen der Neißstraße und dem sogenannten Kränzelplatz von der Neißstraße her als Einbahnstraße ausgewiesen. Alle übrigen Einschränkungen des Richtungsverkehrs bleiben zunächst unverändert.



-
Landkreis Görlitz schaltet i-Kfz-Portal wieder frei
Görlitz, 1. April 2025. Seit dem 3. März 2025 steht das internetbasierte Zulassungsverfahr...
-
Linie B: Haltestellenausfall „Mühlweg“ bis Ende April
Görlitz, 19. März 2025. Aufgrund von Straßenbauarbeiten in der Schützenstra&szl...
-
Buslinie D: Umleitung bis Mai 2025 wegen Straßensperrung
Görlitz, 24. Februar 2025. Aufgrund einer Straßensperrung am Nikolaigraben wird die Busli...
-
Vollsperrungen in Görlitz: Marienplatz, Konsulplatz und Stadthalle betroffen
Görlitz, 30. Januar 2025. Mehrere Baustellen führen in den kommenden Wochen zu Verkehrsein...
-
Vollsperrung der Frauenburgstraße wegen Kraneinsatz
Görlitz, 27. Januar 2025. Die Frauenburgstraße bleibt aufgrund eines Kraneinsatzes ab heu...
- Quelle: /red
- Erstellt am 05.08.2009 - 17:53Uhr | Zuletzt geändert am 05.08.2009 - 18:00Uhr
Seite drucken