Elterntaxi statt Bus?

Elterntaxi statt Bus?Landkreis Görlitz, 26. Januar 2023. Rund um den Busverkehr im Landkreis Görlitz zieht keine Ruhe ein. Aktuell legt die Linkspartei den Finger in die Wunde. In einer Mitteilung verweist sie auf an ihre Kreistagsfraktion gerichtete Hilferufe der vom neuen Busfahrplan betroffenen Eltern und zitiert: "Der von Dezernat 3 und Landrat versprochene Austausch findet nicht statt, es gibt keine Reaktionen auf E-Mails und es geht auch niemand ans Telefon. Da wir große Angst um unsere Kinder haben, suchen wir nun weitere Ansprechpartner und Unterstützer, um endlich mehr Sicherheit zu erwirken."

Abb.: Taktfahrplan – gut gedacht, schlecht gemacht?
Symbolfoto: Gerd Altmann, Pixabay License (Bild beschnitten)
Anzeige

Mirko Schultze: Linke im Kreistag fordert Antworten wegen des Chaos im Busverkehr

Das Dezernat 3 des Görlitzer Landratsamtes untersteht Thomas Rublack und ist unter anderem für Infrastruktur und Mobilität zuständig.

Vor dem Hintergrund des vielerorts kritisierten neuen Busfahrplans erweist sich dessen Ankündigung weitgehend als Makulatur. "Der Landkreis Görlitz bietet mit GUT VERNETZT - Landkreis Görlitz einen attraktiveren und schnelleren öffentlichen Nahverkehr für die Region an", ist auf der eigens eingerichteten Website www.gutvernetzt-landkreis-gr.de zu lesen.

Schon im Dezember 2022 waren etliche Busverbindungen ausgefallen, weil sich viele Busfahrer krankgemeldet hatten.

Nun suchen die Linken das Gespräch auch mit dem Geschäftsführer des seit dem 1. Januar 2023 beauftragten Busunternehmens, der moVeas GmbH aus dem thüringischen Arnstadt, die unter der Marke OVO – das steht für Ombibusverkehr Oberlausitz – Fahrgäste befördert. "Unser Ziel ist es, dass kurzfristig Verbesserungen für die Schüler und auch die betroffenen Eltern erreicht werden", so Mirko Schultze, Vorsitzender der linken Fraktion Kreistag Görlitz .

In Abstimmung mit den betroffenen Eltern haben die Linken einen umfangreichen Fragenkatalog zum Thema Busverkehr zusammengestellt und bei der Übergabe an den Landrat auf § 24 (5) der Sächsischen Landkreisordnung (SächsLKrO) verwiesen.

Aus dem Fragenkatalog:

    • Hat die Verwaltung die praktische Umsetzung des neuen Fahrplanes im Vorfeld durch einen Realtest mit entsprechenden Bussen auf Durchführbarkeit überprüft?
    • Warum müssen unsere Kinder nun schon 20 Minuten eher am Bus stehen, um dann noch 40 Minuten in Niesky auf den Unterricht zu warten?
    • Warum fährt um 5.50 Uhr ab Steinbach ein Sonderschulbus für auserwählte Schüler, welche früher mit dem Schülerverkehr befördert wurden?
    • Warum fährt kein optimaler Bus die Schüler bei Ausfall zur dritten Stunde nach Niesky? (früher 7.55 Uhr ab Lodenau) (nun Fahrzeit von 1 Stunde 19 Minuten mit Umsteigezeiten von 21 Minuten und die Fahrt geht erstmal in die andere Richtung nach Rietschen)
    • Warum werden die MEHR Fahrkilometer nicht für einen optimalen morgendlichen Schülerverkehr der ländlichen Gemeinden genutzt?
    • Warum fährt am Wochenende keine Linie 71? Laut Landrat wurde der Taktfahrplan für Familienausflüge am Wochenende eingeführt. Wie kommen wir am Wochenende zum Zug?
    • Warum fahren wir jetzt 55 Minuten von Lodenau zum Bahnhof Horka? (früher 21 bis 28 Minuten)
    • Warum gibt es am Knotenpunkt Rothenburg zu wenige Unterstellmöglichkeiten? Wann wird Abhilfe geschaffen und wer ist dafür zuständig?
    • Ist es möglich ist, für die Kinder der GS Waldhufen am Morgen wieder einen freigestellten Schülerverkehr einzurichten, im Sinne von einem Bus, der als Linie 63 nur für Grundschüler nach Nieder Seifersdorf fährt? Dann könnten die Oberschüler an der Haltestelle am Gasthaus umsteigen und es wäre nicht so eng im Ortskern.
    • Welche Lösungen gibt es für die täglichen Verspätungen der Kinder des Gymnasiums Niesky? Der Fahrplan ist an dieser Stelle einfach zu eng geplant, die Zeit, die hier eingeplant ist, reicht einfach nicht (7 Minuten für eine Strecke, die mit dem Auto 8 Minuten dauert).
    • Aus welchem Grund wurden bisherige Haltestellen verlegt? Wurde im Vorfeld die Beschaffenheit der neuen Haltestellen bzw. Bushaltepunkte insbesondere mit Blick auf die Erreichbarkeit und Sicherheit überprüft?
    • Zu welchem Zeitpunkt hat die Kreisverwaltung mit den Kommunen über die Verlegung der Haltestellen gesprochen? Haben diese zugestimmt, gab es Einwände und wie wurden diese abgewogen? Wurde über notwendige Baumaßnahmen für neue Haltestellen gesprochen?
    • In welchem Zeitraum sollen an neuen Haltestellen die Gestaltung nach entsprechenden DIN-Vorschriften oder anderen Regularien erreicht werden? Wer ist dafür zuständig?
    • Wie viele Schulen mussten aufgrund des neu eingeführten Fahrplans die Zeiten des Unterrichtsbeginns ändern? Wann wurden diese davon in Kenntnis gesetzt? Wurden im Vorfeld die Schulen diesbezüglich angehört?
    • Wie ist seitens des Aufgabenträgers für den Schülerverkehr die Vorgehensweise nach den Winterferien, wenn die Gymnasien und Oberschulen in Görlitz ihre Unterrichtsanfangszeiten durch demokratischen Entscheid in den Schulkonferenzen NICHT an den Fahrplan anpassen?
    • Nach welchen Richtlinien wurden die Extrafahrten (bis zu den Winterferien) für die Gemeinden Vierkirchen, Neißeaue und Königshain vergeben? Kann dieses Angebot auch nach den Winterferien weitergeführt werden und auf bisher nicht berücksichtigte Umlandgemeinden von Görlitz, z.B. Markersdorf ausgedehnt werden?
    • Wurde bei der Änderung des Fahrplanes bedacht, dass die Schülerschaft am Nachmittag Hobbys etc. nachgeht, welche nun aufgrund der geänderten Buszeiten möglicherweise nicht mehr wahrgenommen werden können?
    • Welche Maßnahmen gegen eine Überfüllung der Busse im Schülerverkehr sind geplant und wann werden diese umgesetzt?
    • Welche rechtlichen Grundlagen gelten für die Anzahl der Beförderung von Schülern und wie wird dies durch wen kontrolliert?
    • Gibt es seitens des Landkreises Präventionsangebote für Schulen, damit die Schüler auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereitet werden können?
    • Besteht die Möglichkeit, von 0 – 14 Uhr, werktags, die Busse nach dem alten, bewährten Fahrplan fahren zu lassen und ab 14 Uhr nach dem neu eingeführten Taktfahrplan? Wenn nicht, bitte die Hinderungsgründe auflisten und erläutern.
    • Wie viele Schulwegunfälle gab es in den letzten 3 Jahren? Bitte nach Jahren gegliedert auflisten.
    • Wieso wurden die Fahrkarten für die Kinder bereits am 05.12.2022 ausgestellt, wenn die Genehmigung für den Fahrplan erst am 16.12.2022 erteilt wurde?
    • Wann ist mit einem Abschluss der Nachbesserungen des Fahrplans zu rechnen?
    • Wie will man den Kindern ein Vertrauen in den öffentlichen Nahverkehr vermitteln, wenn rein gar nichts funktioniert und die Kinder im Jahr 2023 noch KEINEN Tag pünktlich in der Schule angekommen sind und sind so Werte wie Pünktlichkeit überhaupt noch zu vermitteln?
    • Damit die Kinder pünktlich in der Schule sind, entstehen derzeit wieder "Elterntaxis". Ist das der Beitrag des Landkreises zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein?
    • Warum gibt es zu den gemeldeten Problemen auch nach 14 Tagen keine Rückmeldung des Landratsamtes (Dezernat3)?

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: geralt / Gerd Altmann, Pixabay License
  • Erstellt am 26.01.2023 - 07:31Uhr | Zuletzt geändert am 26.01.2023 - 08:35Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige