Musik osteuropäischer Juden in Görlitz

Görlitz. "Sounds of the Chassidim" sind Ende Oktober 2011 2011 in der früheren Synagoge Görlitz zu hören. Die traditionelle jüdische Instrumentalmusik wird vom Geiger Jona Rayko aus der Ukraine und dem aus den USA stammenden Xylophonspieler Alex Jacobowitz aufgeführt.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

"Synagoge im Herbst" bis Ende 2011

Sie entführen das Publikum dazu in die Welt des Klezmer, die Musik der osteuropäischen Juden. Mit Liedern und Stücken aus den letzten drei Jahrhunderten gestalten sie ein Konzert, das Ost und West in der Musik verbindet.

Der Chassidismus entwickelte sich Mitte des 18. Jahrhunderts in der Ukraine. In Liedern und Tänzen ließen fromme Juden, die ihre Religion in der Gemeinschaft leben, ihre Seelen sprechen. Rayko und Jacobowitz wollen zeigen, wie sich religiöses Lebensgefühl und tiefer Glaube in chassidischer Musik ausdrücken.

"Sounds of the Chassidim" gehört zum Programm "Synagoge im Herbst". Der "Förderkreis Görlitzer Synagoge" hat unter diesem Titel verschiedene Veranstaltungen zusammengestellt, die bis zum Jahresende 2011 aufgeführt werden.

Prädikat: Unbedingt hingehen!

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16 Uhr,
Ehemalige Synagoge Görlitz, Otto-Müller-Str. 3,
Eintritt Acht Euro, ermäßigt sechs.

Mehr:
Download Programm September bis Dezember 2011 (ca. 11MB)






Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Agnieszka Bormann | Foto: Förderkreis Görlitzer Synagoge e.V.
  • Erstellt am 28.10.2011 - 01:04Uhr | Zuletzt geändert am 28.10.2011 - 01:39Uhr
  • drucken Seite drucken