Musik osteuropäischer Juden in Görlitz
Görlitz. "Sounds of the Chassidim" sind Ende Oktober 2011 2011 in der früheren Synagoge Görlitz zu hören. Die traditionelle jüdische Instrumentalmusik wird vom Geiger Jona Rayko aus der Ukraine und dem aus den USA stammenden Xylophonspieler Alex Jacobowitz aufgeführt.
"Synagoge im Herbst" bis Ende 2011
Sie entführen das Publikum dazu in die Welt des Klezmer, die Musik der osteuropäischen Juden. Mit Liedern und Stücken aus den letzten drei Jahrhunderten gestalten sie ein Konzert, das Ost und West in der Musik verbindet.
Der Chassidismus entwickelte sich Mitte des 18. Jahrhunderts in der Ukraine. In Liedern und Tänzen ließen fromme Juden, die ihre Religion in der Gemeinschaft leben, ihre Seelen sprechen. Rayko und Jacobowitz wollen zeigen, wie sich religiöses Lebensgefühl und tiefer Glaube in chassidischer Musik ausdrücken.
"Sounds of the Chassidim" gehört zum Programm "Synagoge im Herbst". Der "Förderkreis Görlitzer Synagoge" hat unter diesem Titel verschiedene Veranstaltungen zusammengestellt, die bis zum Jahresende 2011 aufgeführt werden.
Prädikat: Unbedingt hingehen!
Sonntag, 30. Oktober 2011, 16 Uhr,
Ehemalige Synagoge Görlitz, Otto-Müller-Str. 3,
Eintritt Acht Euro, ermäßigt sechs.
Mehr:
Download Programm September bis Dezember 2011 (ca. 11MB)



-
100 Jahre Palucca: Aufführung im Gerhart-Hauptmann-Theater
Görlitz, 28. März 2025. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gastiert die Pal...
-
Vortrag zur Geschichte des Glatzer Landes im Schlesischen Museum
Görlitz, 27. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt zu einem Vortrag &u...
-
Flohmarkt für den Nachwuchs: Spendenaufruf der Johanniter im Kreis Görlitz
Ebersbach-Neugersdorf, 24. Februar 2025. Am 1. März findet im Wohnpark „Spreequelle&ldquo...
-
Wie kommen Exponate ins Museum? Angebot für Ferienkinder
Görlitz, 14. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz bietet im Februar ein speziel...
-
Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 11. Februar 2025. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau öffnet am Freitag, ...
- Quelle: Agnieszka Bormann | Foto: Förderkreis Görlitzer Synagoge e.V.
- Erstellt am 28.10.2011 - 01:04Uhr | Zuletzt geändert am 28.10.2011 - 01:39Uhr
Seite drucken