Hunger und Not im Schlesischen Museum zu Görlitz
Görlitz, 25. Januar 2015. Obgleich sich wohl jedes Museum über Finanzspritzen jedweder Art freut, sind Hunger und Not im Schlesischen Museum zu Görlitz noch nicht ausgebrochen. Vielmehr findet korrespondierend zu Sonderausstellung "Die große Not" eine Vortragsreihe statt. Der nächste Termin ist am 27. Januar 2016.
Abbildung: Apokalyptischer Reiter: Der Hunger. Medaille von Theodor von Gosen, 1914,
Foto: © Schlesisches Museum zu Görlitz
Vortrag von Dr. Martina Pietsch über Kriegs- und Hungerzeiten
Dr. Martina Pietsch wird in der Vortragsreihe "Die große Not. Das Kriegsende 1945 und der Neubeginn in Görlitz und Zgorzelec" über Kriegs- und Hungerzeiten sprechen. Im Vortrag erinnert sie an Kriegs- und Nachkriegsjahre als Zeiten des Hungers und beschreibt, wie Rüben, Kohl und die Zuteilungen auf Lebensmittelkarten die Ernährung bestimmten und die Nahrungssuche oft genug den Alltag der Menschen beherrschte. Berüchtigt waren sowohl während des Ersten Weltkriegs der "Steckrübenwinter" 1916/17 wie auch der Hungerwinter 1946/47 als Folge des Zweiten Weltkriegs.
Hingehen!
Mittwoch, 27. Januar 2016, 18 Uhr,
Schlesisches Museum zu Görlitz,
Eingang Fischmarkt 5, 02826 Görlitz.
Der Eintritt kostet drei Euro.
Weitere Termine:
Veranstaltungsangebote des Schlesischen Museums zu Görlitz, so auch für Schulkinder während der Winterferien, hat der Görlitzer Anzeiger zusammengefasst: Das Schlesische Museum zu Görlitz im Februar 2016



-
100 Jahre Palucca: Aufführung im Gerhart-Hauptmann-Theater
Görlitz, 28. März 2025. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gastiert die Pal... -
Vortrag zur Geschichte des Glatzer Landes im Schlesischen Museum
Görlitz, 27. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt zu einem Vortrag &u... -
Flohmarkt für den Nachwuchs: Spendenaufruf der Johanniter im Kreis Görlitz
Ebersbach-Neugersdorf, 24. Februar 2025. Am 1. März findet im Wohnpark „Spreequelle&ldquo... -
Wie kommen Exponate ins Museum? Angebot für Ferienkinder
Görlitz, 14. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz bietet im Februar ein speziel... -
Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 11. Februar 2025. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau öffnet am Freitag, ...
- Quelle: red
- Erstellt am 25.01.2016 - 12:55Uhr | Zuletzt geändert am 25.01.2016 - 13:16Uhr
Seite drucken