Eine Welt voller Arbeit
Bautzen / Budyšin, 19. Januar 2008. Die Bautzener Arbeitsagentur und die ZAV Auslandsvermittlung Dresden der Bundesagentur für Arbeit laden Auslandsinteressierte für Anfang Februar ein.
Europatag am 2. Februar 2008 in Bautzen
Mehr als zehn Arbeitgeber, die Arbeitskräfte im europäischen Ausland suchen, kommen so mit ihren zukünftigen Mitarbeitern in persönlichen Kontakt und können vor Ort über Einstellungsbedingungen ihres Unternehmens informieren. Arbeitsangebote kommen zum Beispiel aus der Schweiz, Österreich, Holland, Norwegen und Dänemark.
Geschätzt werden deutsche Bewerber mit guten und langjährigen Erfahrungen, die bei sofortiger Vermittlungsbereitschaft vom Fleck weg in Arbeit gehen könnten. Aber auch im Helferbereich gibt es Angebote. Es lohnt sich also, die zumindest die Bewerbungsanlagen - also einen Tabellarischen Lebenslauf sowie Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse gleich mitzubringen.
Zudem finden um 9 Uhr ein Vortrag zum „Leben und Arbeiten in Europa“, um 10:00 Uhr zu „Leben und Arbeiten in Tschechien“ und um 10:30 Uhr zum Thema „Chancen für Akademiker im Ausland“ statt.
Hingehen!
Europatag Bautzen - Sonnabend, 2. Februar 2008, von 9 bis 12 Uhr
Agentur für Arbeit Bautzen, Berufsinformationszentrum
Neusalzaer Straße 2, 02625 Bautzen
Kommentar:
Bevor jetzt wieder jemand greint, der Staat helfe, die Lausitz zu entvölkern: Dass die Menschen der Arbeit hinterherziehen, ist völlig normal. Für eine Strukturpolitik á la DDR - wo die Arbeit durch gezielte Investitionen zu den Menschen gebracht wurde - stimmen die Rahmenbedingungen längst nicht mehr. Es zählt das Kapitale, nicht das Soziale. Nebenbei: Auch im Sozialismus zogen die Menschen den Strukturinvestitionen - also der Arbeit - nach, man denke an die Wismut, an Eisenhüttenstadt, Hoyerswerda . . .
So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Schließlich war die Lausitz in ihrer Geschichte bereits zweimal entvölkert.
Das Problem der Arbeitslosigkeit ist doch eher ein unternehmerisches Problem: Welcher Unternehmer würde Potenziale ungenutzt herumstehen lassen?
Die gesamte Lausitz biete jedoch ein enormes Potenzial an arbeitssuchenden und qualifizierten Arbeitnehmern - allerdings auch ein Potenzial an nicht wirklich suchenden und unqualifizierten Leistungsbeziehern.
Bleiben wir mal bei denen, die wirklich arbeiten wollen. Warum schaffen es unsere tüchtigen Unternehmer nicht, dieses Potenzial zu nutzen? An den Lohnkosten kann es nicht liegen, denn die Einstellung der Empfänger von Arbeitslosengeld 1 und 2 wird gewöhnlich großzügig bezuschusst. Fehlt unternehmerischer Tatendrang?
Ach, irgendwas fehlt immer,
Ihr Fritz Stänker



-
Schlechte Online-Bewertungen: Was ist erlaubt und was nicht?
Görlitz, 4. April 2025. Das dürfte wohl jeder kennen: Man hat eine schlechte Erfahrung in ... -
So bleibt edler Wein perfekt erhalten: Die besten Tipps für richtige Lagerung
Görlitz, 1. April 2025. Die Kunst des Weinlagerns ist mehr als nur ein praktischer Aspekt der W... -
Rückbesinnung auf Stil & Sinn: Warum der Daumenring das Comeback der Saison feiert
Görlitz / Oberlausitz, 31. März 2024. In einer Region, die für ihre traditionsb... -
Produktionssicherheit durch Präzision: Fehlervermeidung als Wettbewerbsvorteil
Görlitz, 31. März 2025. Ob in der industriellen Fertigung, in handwerklichen Werkstät... -
Digitale Unternehmensführung: Wie moderne Software den Arbeitsalltag erleichtert
Görlitz, 28. März 2025. Die Digitalisierung verändert nicht nur Arbeitsprozesse, sond...
- Quelle: /red
- Erstellt am 18.01.2008 - 23:54Uhr | Zuletzt geändert am 02.09.2019 - 09:50Uhr
Seite drucken