Wirtschaft + Sachsen = Erfolg
Dresden. Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt hat heute auf Einladung des Europäischen Wirtschafts Verlags Darmstadt (EWV) in der Sächsischen Staatskanzlei das gemeinsame Medienprojekt "Wirtschaftsstandort Freistaat Sachsen" vorgestellt.
Sachsen schreibt erfolgreich Wirtschaftsgeschichte - Medienprojekt
Das Projekt baut auf vier verschiedenen Medien auf: Ein Buch, eine CD, ein Imagefilm auf DVD und eine Internetversion. Im Buch stellen Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft den Standort Sachsen vor und geben detaillierte Einblicke in die Chancen und Perspektiven des Standortes und seiner Unternehmen.
"Die Geschichte des Wirtschaftsstandorts Sachsen ist eine Erfolgsgeschichte. Sachsens Wirtschaftskraft hat sich in den vergangenen 15 Jahren mehr als verdoppelt. Seit 1996 ist in Sachsen der Anteil der Industrie an der Bruttowertschöpfung Jahr für Jahr gestiegen. Damit liegt Sachsen an der Spitze der neuen Länder. Im vergangenen Jahrzehnt wuchs die sächsische Industrie pro Jahr durchschnittlich um 6 Prozent und damit weit über dem deutschen Durchschnitt von weniger als einem Prozent. Mit 24,6 Prozent bzw. 22,4 Prozent hat Sachsen auch 2007 und 2008 wieder die höchste Investitionsquote in Deutschland", so der Ministerpräsident.
Internationalisierung und Globalisierung verschärften den Wettbewerb. Daher sei es wichtiger denn je, den Wirtschaftsstandort Sachsen überzeugend zu präsentieren. Das Projekt beleuchte alle interessanten Facetten des Standorts und sei geeignet, Sachsen international noch bekannter zu machen. Unternehmen wie Touristen sollten gleichermaßen angesprochen werden. dazu Verleger Christian Kirk: "Dieses Projekt verbindet Wirtschaft und Wissenschaft und ist auch für die Nachwuchsförderung von besonderer Bedeutung. Ich bin mir sicher, dass diese neue Standortmarketingkampagne zukünftig den Freistaat Sachsen und im Besonderen auch die Unternehmen des Standorts aktiv dabei unterstützen wird, international noch mehr Beachtung zu finden."
Mehr:
http://www.ebn24.com


-
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ...
-
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025...
-
Nachhaltige Ernährung: Wie man umweltfreundliche Entscheidungen trifft
Görlitz, 2. Februar 2025. Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die Umwelt...
-
Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher
Görlitz/Senftenberg, 16. Januar 2025. Die Stadt Görlitz und die Lausitzer und Mitteldeutsc...
-
Görlitz sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025
Görlitz, 19. Dezember 2024. Voraussichtlich finden am 23. Februar 2025 die vorgezogenen Bundest...
- Quelle: /SSK
- Erstellt am 13.07.2006 - 12:04Uhr | Zuletzt geändert am 13.07.2006 - 12:04Uhr
Seite drucken