Barrierefreie Gebäude zertifiziert
Görlitz-Zgorzelec. Am30. April 2009 wurden im Katholischen Kinderhaus St. Jakobus drei öffentliche Einrichtungen mit dem Qualitätssiegel „Barierrefrei für alle Behinderungsarten“ ausgezeichnet. Seit 2004 können sich private und öffentliche Bauherren um die Zertifizierung als barrierefreies Gebäude bewerben. Die Zertifizierung als „Barrierefreie Einrichtung“ aus dem Wettbewerb 2008 erhielten das Katholische Kinderhaus St. Jakobus, Biesnitzer Straße 89, die Evangelische Kulturstiftung Görlitz, Heiliges Grab, Heilige-Grab-Straße 79 und die Sporthalle Rauschwalde auf dem Diesterwegplatz.
Bisher 18 Einrichtungen in Görlitz als barrierefrei zertifiziert
Christian Steinmann, Sachgebietsverantwortlicher der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. (LAGSH) nahm die Auszeichnung vor und überreichte im Auftrag des Sächsischen Staatministeriums für Soziales und der „Stiftung Sächsische Behindertenselbsthilfe - Otto Perl“ die Urkunden einschl. Qualitätssiegel.
Mit den jetzt zertifizierten Gebäuden sind es inzwischen 18 Einrichtungen, die die AG Behindertengerechte Infrastruktur/Barierrefreiheit der Stadtverwaltung Görlitz positiv bewerten konnte. Nach anschließender Empfehlung durch die LAGSH des Freistaates Sachsen wurden die Gebäude zertifiziert.
So sind in den vergangenen Jahren beispielsweise das Porta-Möbelhaus, die Kindertagesstätten Konsulstraße 53 und Mittelstraße, das Lehrgebäude der Hochschule Zittau/Görlitz, die Gaststätte Jacobis Färbe, das Technische Rathaus und das Hotel Mercure ausgezeichnet bzw. zertifiziert worden.
Vorgesehen ist, im Herbst die Zertifizierung als „Barierrefreie Einrichtung“ für 2009 auszuschreiben.



-
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ...
-
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025...
-
Nachhaltige Ernährung: Wie man umweltfreundliche Entscheidungen trifft
Görlitz, 2. Februar 2025. Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die Umwelt...
-
Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher
Görlitz/Senftenberg, 16. Januar 2025. Die Stadt Görlitz und die Lausitzer und Mitteldeutsc...
-
Görlitz sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025
Görlitz, 19. Dezember 2024. Voraussichtlich finden am 23. Februar 2025 die vorgezogenen Bundest...
- Quelle: /red
- Erstellt am 01.05.2009 - 11:02Uhr | Zuletzt geändert am 01.05.2009 - 11:02Uhr
Seite drucken