Sachsen nicht benachteiligen
Dresden. Sachsens Finanzminister Stanislaw Tillich fordert vom Bund, dass der Zollstandort Sachsen durch die Reform der Zollverwaltung nicht an Bedeutung verlieren darf. Anlass ist die Diskussion vom 15. November 2007 im Finanzausschuss des Bundesrates.
Zollbehörden erhalten
Tillich pocht auf Sachsens Rolle als ostdeutscher Konjunkturmotor: "Die Schließung der Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung in Dresden darf nicht zu einem Wegfall der 180 Arbeitsplätze in Sachsen führen. Sachsens Wirtschaft strebt auf und hat den höchsten Exportanteil unter den ostdeutschen Ländern. Deswegen braucht Sachsen im Zollbereich einen Ausgleich. Im Übrigen soll der Bund das Anliegen ernst nehmen, seine Beschäftigten auf die Bundesländer gleichmäßig zu verteilen. Sachsen darf nicht - wie bisher - bei der Ansiedlung von Bundeseinrichtungen benachteiligt werden."
Das Konzept des Bundesfinanzministeriums zur Reform der Zollverwaltung sieht statt bisher acht nur noch fünf so genannte Mittelinstanzen vor. Damit wurde vom Bund auch die Schließung der Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung der Oberfinanzdirektion (OFD) Chemnitz mit 180 qualifizierten Arbeitsplätzen beschlossen. Der Sitz dieser OFD-Abteilung ist in Dresden.
Der Bund beschäftigte zum 30. Juni 2005 315.703 Bundesbeamte im Bundesgebiet, davon lediglich 10.832 in Sachsen. Damit kamen im Bundesdurchschnitt auf einen Bundesbeamten nur 261 Einwohner, auf einen Bundesbeamten in Sachsen dagegen 392 sächsische Einwohner.


-
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ... -
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025... -
Nachhaltige Ernährung: Wie man umweltfreundliche Entscheidungen trifft
Görlitz, 2. Februar 2025. Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die Umwelt... -
Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher
Görlitz/Senftenberg, 16. Januar 2025. Die Stadt Görlitz und die Lausitzer und Mitteldeutsc... -
Görlitz sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025
Görlitz, 19. Dezember 2024. Voraussichtlich finden am 23. Februar 2025 die vorgezogenen Bundest...
- Quelle: /red
- Erstellt am 15.11.2007 - 23:52Uhr | Zuletzt geändert am 15.11.2007 - 23:52Uhr
Seite drucken