Ausgeflattert
Machern | Torgau. Bei zwei weiteren am Freitag an Gewässern tot aufgefundenen Wildvögeln wurde seitens der Landesuntersuchungsanstalt, bestätigt durch das Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems, das H5N1-Geflügelpestvirus festgestellt. Das betrifft einen Haubentaucher im Muldentalkreis (Machern) und einen Schwan im Landkreis Torgau-Oschatz (Stadt Torgau).
Weitere Wildvogel-Geflügelpest-Fälle in Sachsen
In beiden Fällen wurden jeweils ein Sperrbezirk mit 3 km Radius und ein Beobachtungsgebiet eingerichtet und per Allgemeinverfügung bekannt gegeben. Mit den dort vorgegebenen Maßnahmen soll insbesondere ein Eintrag der Geflügelseuche in die Hausgeflügelbestände verhindert werden.
In den Sperrbezirken gilt insbesondere ein Aufstallungsgebot für Hausgeflügel und andere gehaltene Vögel, ein Verbringungsverbot für Geflügel und deren Produkte sowie ein Freilaufverbot für Hunde und Katzen, da auch diese für das Virus empfänglich sind.
In den Beobachtungsgebieten gilt im wesentlichen ebenfalls das Aufstallungsgebot sowie ein Verbringungsverbot für Geflügel.
Diese Tierseuchen-Feststellungen reihen sich in das Wildvogel-Geflügelpest-Geschehen in Mitteldeutschland ein und belegen, dass das H5N1-Virus nach wie vor in der Wildvogelpopulation weit verbreitet ist. Neue Nachweise gab es am Wochenende auch in Bayern, Sachsen-Anhalt und Frankreich.


-
CMD und Osteopathie: Eine ganzheitliche Lösung bei Kiefergelenksbeschwerden
Görlitz, 18. März 2025. Man stelle sich vor, in einen Apfel zu beißen und plötz...
-
Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Gesundheit und einer gesunden Ernährung
Görlitz, 4. Februar 2025. Trotz der Vielfalt an Lebensmitteln gelingt es vielen Menschen nicht,...
-
Neues Jahr, neue Gesundheit: Wie Physiotherapie Verletzungen vorbeugt
Görlitz, 23. Dezember 2024. Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit dem Wunsch, aktiv...
-
Moderne Zahnbehandlungen: Schonende Verfahren und innovative Technologien
Görlitz, 19. Dezember 2024. Die Zahnmedizin hat in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Fortsc...
-
Landkreis Görlitz startet Fachkräftekampagne Pflege
Görlitz, 9. Dezember 2024. Der Landkreis Görlitz hat gemeinsam mit dem Ausbildungsverbund ...
- Quelle: /red
- Erstellt am 09.07.2007 - 21:19Uhr | Zuletzt geändert am 09.07.2007 - 21:19Uhr
Seite drucken