Spendenzwischennachweis der Caritas Görlitz
Görlitz-Zgorzelec. Der Caritasverband der Diözese Görlitz konnte Dank der großzügigen Spendenbereitschaft vieler Menschen vom Neiße-Hochwasser betroffene Menschen unterstützen. In einem Zwischenbericht wird dokumentiert, was geleistet wurde.
So konnte mit fünf Kleinbussen - voll mit Bettdecken, Kissen, Kindersachen und Bekleidung - am 13., 16., 19. und 20. August die erste Not im Hochwassergebiet gelindert werden. Trinkwasser, Windeln und Säuglingsmilch sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel im Wert von fast 1.000 Euro wurdengekauft und in Reichenau (Bogatynia) verteilt.
Im Wert von 1.500 Euro wurden Materialen und Geräte für den Wiederaufbau in Polen gespendet und nach Reichenau transportiert.
Mit 5.000 Euro Soforthilfe konnten über das Spendenparlament in Görlitz Flutopfer finanziell unterstützt werden.
1.800 Euro wurden an die Caritas Liegnitz (Caritas Legnickiej) zur Verwendung in den polnischen Hochwassergebieten überwiesen.
Der Aufbau einer Kleiderkammer wird mit weiteren Kleiderspenden über Pfarrer Podolski in der Pfarrgemeinde Grunau (Krzewina) unterstützt. Für eine befristete Zeitspanne können die vom Hochwasser Betroffenen verlorengegangene Kleidung auch über den Winter noch ersetzen.
Ferner sind zweckgebundene 775 Euro Spendengelder für den Aufbau in St. Marienthal und weitere 150 Euro für die Fluthilfe in Pakistan eingegangen und und wurden zweckgebunden weitergeleitet.
Allen Spendern und Helfern sagt die Caritas herzlichen Dank!
Spendenkonto des Caritasverbandes der Diözese Görlitz e.V.
Liga-Bank Dresden eG
Kontonummer: 108 284 822
Bankleitzahl: 750 903 00
Stichwort: „Hochwasser 2010“ oder Stichwort: „Hochwasser Polen“
Caritas-international
Caritas international Freiburg
Spendenkonto 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00
Stichwort: „Hochwasser Pakistan“



-
Elisabethplatz ab April wieder nutzbar
Görlitz, 31. März 2025. Ab dem 1. April 2025 wird der westliche Elisabethplatz nach rund 1...
-
Frühjahrsbepflanzung startet auf Görlitzer Plätzen
Görlitz, 22. März 2025. Am kommenden Dienstag, dem 25. März 2025, beginnt der Stä...
-
Startschuss für Nachbarschafts- und Sprachenaktionstage 2025
Görlitz, 19. März 2025. Vom 15. September bis 5. Oktober 2025 finden entlang der gesamten ...
-
Gastfamilien für Menschen mit Beeinträchtigungen gesucht
Görlitz, 17. März 2025. Der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e.V. (ptv Sachsen) suc...
-
Bürgerratswahlen in Görlitz: Termine und Beteiligungsmöglichkeiten
Görlitz, 10. März 2025. In den kommenden Wochen finden in Görlitz die Bürgerrats...
- Quelle: red
- Erstellt am 20.09.2010 - 14:23Uhr | Zuletzt geändert am 20.09.2010 - 14:32Uhr
Seite drucken