Last minute: Auf der Suche nach der besonderen Geschenkidee
Görlitz, 19. Dezember 2019. Haben Sie das auch schon beobachtet? Wenige Tage vor dem Heiligen Abend irren Männer mit gehetztem Blick durch die weihnachtlich dekorierten Görlitzer Geschäfte und suchen in Torschlusspanik Geschenke für ihre Lieben, ohne sich entscheiden zu können. Clevere Anbieter machen sich das zunutze und liefern Geschenkideen, über die sich wohl jeder Beschenkte freut.
Individualisierte Geschenke passen immer
Ein neues Angebot von Tchibo könnte die Suche nach einem außergewöhnlichen und passenden Geschenk erleichtern. Tchibo – ist das nicht Kaffee? Nein, seit den Siebzigerjahren ist das 1949 in Hamburg gegründete Unternehmen immer wieder in neue Sortimente und Geschäftsfelder expandiert, seit den Neunzigerjahren auch international. Der Erfolg der erfahrenen Tchibo-Kaufleute beruht darauf, Kundenbedürfnisse zu erkennen und die Produkte dafür so maßzuschneidern, dass sie in Massenmärkten wettbewerbsfähig sind.
Besonders in der Vorweihnachtszeit zahlt es sich aus, dass für jeden Geldbeutel etwas und immer wieder Neues geboten wird. So hat der Einzelhändler, der allein in Görlitz drei Filialen bzw. Shops unterhält, einen neuen Fotoservice gestartet. Dieser ermöglicht es, aus digitalen Schnappschüssen Abzüge oder sogar ein individuelles Geschenk zu gestalten.
Fotoservice als Kampfansage an die Konkurrenz
Auf einer eigens eingerichteten Webseite bietet Tchibo Details zum neuen Fotoservice. Dort können Interessierte aus einem großen Angebot von Geschenkartikeln individuelle Präsente kreieren. Eine Fototasse mit dem Porträt des Partners, ein Fotobuch mit den Bildern aus dem letzten Urlaub oder ein Puzzle mit dem Familienporträt – all das ist nun auch beim als Kaffeeröster bekannten Unternehmen möglich.Offiziell heißt es, wolle Tchibo ein Angebot machen, um die Millionen Schnappschüsse auf dem Smartphone vor dem Löschen oder dem Vergessen zu retten. So machen die Deutschen nach Aussage des Unternehmens 85 Prozent aller Fotos mit dem Handy. Ist nicht mehr genug Platz auf dem Gerät, wird einfach gelöscht. Das betrifft nicht nur verwackelte Bilder, sondern auch viele gelungene Motive. Der Fotoservice ist als Weg zu verstehen, diese Fotos in schöner Form zu nutzen und zu erhalten – dieses Kundenbedürfnis bzw. dieser Kundennutzen steht im Mittelpunkt.
Die damit verbundene unterschwellige Botschaft an die Konkurrenz ist klar: Tchibo mischt in einem lukrativen Markt mit. Die bekannten Mitbewerber wie Marktführer Cewe generieren mit den individuell gestalteten Fotogeschenken Jahr für Jahr Millionenbeträge. Für das Unternehmen ist das neue Angebot daher nicht nur ein Lockmittel, um neue Kunden zu gewinnen. Es geht um ein weiteres Standbein, denn der Einzelhandel ist stark umkämpft und das drückt die Margen.
Schon in der Vergangenheit hat das Management bewiesen, dass es Trends erkennen und neue Angebote kundenfreundlich gestalten kann. Nach Einführung der Ökobaumwolle als wichtigste Grundlage für die eigenen Textilien hatte das Unternehmen unter anderem eine Online-Fitness-Plattform geschaffen. Diese bietet Sportgeräte und Ernährungstipps, jedoch können Mitglieder können dort auch individuelle Gesundheitsprogramme planen und mit Unterstützung eines Coaches umsetzen.
Große Auswahl und einfache Bedienung
So umfangreich wie beim Fitness-Studio von Tchibo ist das Angebot beim Fotoservice nicht, dennoch sind Auswahl und Funktionalität bereits zum Start konkurrenzfähig. Die Preise zielen auf das Weihnachtsgeschäft ab und setzen die Konkurrenz unter Druck. Abzüge gibt es bereits für 7 Cent pro Bild. Günstige oder marktgerechte Preise setzen sich durch das ganze Sortiment fort.Zum Start setzt das Unternehmen speziell bei den Fotobüchern ein Zeichen. Über ein internes Gutscheinsystem können Kunden einen satten Rabatt erzielen. So kostet ein Exemplar in der Größe Din A4 mit bis zu 100 Seiten und Hardcover zur Einführung statt 57,95 Euro nur 19,99 Euro. Die umfangreichere Variante mit bis zu 200 Seiten ist für nur 39,99 statt 107,95 Euro erhältlich. Wie lange dieser Preis gilt, lässt Tchibo jedoch offen. Das erzeugt bei den Kunden Druck, schnell zu handeln.
Technisch lockt der Einzelhändler nicht nur Profis an. Ein Online-Tool und Apps für Android und iOS sind so einfach gehalten, dass jeder schnell zu einem ansprechenden Ergebnis kommt. Das ist zweckmäßig, denn die Kunden müssen ihre Geschenkartikel selbst gestalten. Verschiedene Vorlagen erlauben es, die Darstellung auf den Produkten mit wenigen Klicks zu personalisieren. Kunden öffnen eine Vorlagenart, wählen ihr Foto aus und platzieren es an der gewünschten Stelle. Stil, Formen und Text lassen sich je nach Produkt ergänzen. Das ist einfach und komfortabel. Lediglich bei Geschenkartikeln wie Fotokalender, Memospiel oder Fotobuch dauert die Gestaltung etwas länger, da Kunden hierbei viele Motive platzieren müssen.
Der Fotoservice ist nur online verfügbar. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann über App oder Internet aus einem schönen Foto ein einmaliges Geschenk mit persönlicher Note machen. Doch auch hier gibt es ein Zeitlimit, das allerdings nicht vom Anbieter gesetzt ist, denn die Geschenke kommen per Post. Wer nicht mit leeren Händen zur Bescherung erscheinen möchte, sollte sich beeilen. Die meisten Paketdienste setzen den 20. Dezember als letzten Einlieferungstag für eine pünktliche Lieferung fest.
-
Erneut zertifiziert: Görlitz bleibt Klimaschutzkommune
Görlitz, 20. November 2024. Die Stadt Görlitz ist erneut als „Europäische Energ...
-
Neuer Kreisseniorenrat stärkt den Zusammenhalt der Generationen
Görlitz, 15. November 2024. Der Kreisseniorenrat des Landkreises Görlitz hat Anfang der Wo...
-
Lions Club Görlitz unterstützt Stadtmission mit Adventskalender
Görlitz, 7. November 2024. Auch in diesem Jahr bietet der Lions Club Görlitz einen neuen A...
-
Ehrung der Preisträger des „Meridian des Ehrenamtes“ 2024
Görlitz, 28. Oktober 2024. Die Stadt Görlitz hat am 24. Oktober in der Stadtratssitzung di...
-
Tierheim Am Loenschen Gut in Görlitz schließt zum Jahresende
Görlitz, 25. Oktober 2024. Die Stadt Görlitz wird Fundtiere ab dem 1. Januar 2025 im Tierh...
- Quelle: red | Bildquelle: Tchibo
- Erstellt am 19.12.2019 - 09:02Uhr | Zuletzt geändert am 19.12.2019 - 16:24Uhr
- Seite drucken