Videoinstallation präsentiert Görlitz als Zuhause
Görlitz, 27. August 2017. Wenn es darum geht, Leute zum Umzug an die Neiße zu verleiten, setzt man in der Stadt Görlitz auf Innovationen. Nach dem "Probewohnen" erregt nun ein "Görlitz-Wohnzimmer" Aufmerksamkeit. So, wie in den meisten deutschen Wohnzimmern eine Glotze steht, kann man auch hier Videos gucken, sogar vier zugleich. Doch deren Inhalte unterscheiden sich maßgeblich vom Fernsehprogramm.
Abbildung: Eine Ecke des Görlitz-Wohnzimmers.
Perspektiven an der Neiße: Leben und Arbeiten in Görlitz
Freiraum, unkomplizierte Möglichkeiten, Vielfalt der Angebote, entspannte Atmosphäre – so soll die Videoinstallation im "Görlitz-Wohnzimmer", einem Präsentationsstand auf dem Görlitzer Klosterplatz, die Stadt erscheinen lassen – ein durchaus legitimes Anliegen, denn es ist ja auch was dran.
Selbstverständlich handelt es sich um waschechte Werbefilme für die Stadt Görlitz. Besonderheit: Sie sind viel stärker aus dem Leben gegriffen als beliebige 08/15-Image-Filmchen. Student, Wirtschaftsmann, Forscherin, Ökobäuerin, Hochschulprofessor, Galeristin und andere geben Einblick in ihren Alltag in der Europastadt an der Neiße. Den Soundtrack dazu liefern sechs Musiker aus Görlitz. "Danach weiß man, was Görlitz ausmacht und was das echte Görlitz-Gefühl ist", kommentiert das die städtische Wirtschaftsförderung, die zwar Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH heißt, aber nur auf die Vermarktung des Westteils der Stadt fokussiert ist.
Das Konzept für die Videoinstallation kommt von Jördis Heizmann und Andreas Zgraja. Letztlich wurden Görlitz-Statements und Stimmungen von 16 Görlitzern – alteingesessene wie Zuzügler – zu den Kurzfilmen verarbeitet. Nach dem Altstadtfest sollen sie auf Messen, Präsentationen und in Workshops laufen und anregen, den Lebens- und Arbeitsmittelpunkt als Rückkehrer oder Entdecker nach Görlitz zu verlegen, sprich in die Neißestadt umzuziehen. "Wir wollen mit diesen Bildern Lust auf Görlitz machen und zusätzlich auch Unternehmen einen weiteren Baustein in der Fachkräfteansprache liefern", unterstreicht Geschäftsführerin Andrea Behr die hehren Absichten ihrer Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH.
Schön, wenn solch' Initiative auch noch geschmiert wird: Das Projekt wurde gefördert vom Freistaat Sachsen und unterstützt von der Fachkräfteallianz im Landkreis Görlitz.


Videoinstallation
Von Matthias Schmidt am 29.08.2017 - 14:38Uhr
Eine ganz tolle innovative Idee, diese wunderschöne Stadt mit ihren unendlichen Möglichkeiten zu präsentieren.
Hoffentlich werden viele junge Menschen die Chance nutzen, in dieser Stadt zu leben und sie mitzugestalten.

-
Elisabethplatz ab April wieder nutzbar
Görlitz, 31. März 2025. Ab dem 1. April 2025 wird der westliche Elisabethplatz nach rund 1...
-
Frühjahrsbepflanzung startet auf Görlitzer Plätzen
Görlitz, 22. März 2025. Am kommenden Dienstag, dem 25. März 2025, beginnt der Stä...
-
Startschuss für Nachbarschafts- und Sprachenaktionstage 2025
Görlitz, 19. März 2025. Vom 15. September bis 5. Oktober 2025 finden entlang der gesamten ...
-
Gastfamilien für Menschen mit Beeinträchtigungen gesucht
Görlitz, 17. März 2025. Der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e.V. (ptv Sachsen) suc...
-
Bürgerratswahlen in Görlitz: Termine und Beteiligungsmöglichkeiten
Görlitz, 10. März 2025. In den kommenden Wochen finden in Görlitz die Bürgerrats...
- Quelle: red | Fotos: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
- Erstellt am 27.08.2017 - 08:50Uhr | Zuletzt geändert am 12.12.2019 - 16:32Uhr
Seite drucken