Landkreis Görlitz setzt Zeichen für Abwanderung
Landkreis Görlitz, 3. Juli 2011. Der Agentur kann man keinen Vorwurf machen, die wussten es nicht besser, aber was mag den Landkreis Görlitz geritten haben, als eine von Abwanderung geplagte Region sich einen Fußabdruck als Logo verpassen zu lassen? Das ist schlimmer als Banane!
Fritz R. Stänker kann dem neuen Signet des Landkreises Görlitz nur wenig Gutes abgewinnen
„Das ist der Fußtritt, den man hier bekommt“, ist nur eine Meinung, die in der Diskussion über das neue Landkreis-Signet auftaucht. Andere fragen sich, ob der Landkreis Görlitz jetzt in Ostfriesland liegt, erwecken doch die Zehen des Fußabdrucks den Eindruck einer Inselkette.
Der ins Logo integrierte Slogan „MEIN ZUHAUSE“ ist nur nach innen auf den Landkreis selbst gerichtet und berücksichtigt nicht, dass für die allermeisten Menschen dieser Landkreis eben nicht das Zuhause ist.
Weitgehend stimmig ist das neue Landkreis-Logo nur in Bezug auf Natur und Heimatverbundenheit, wobei die Schriftgestaltung zu diskutieren wäre. Besonders Barfuß-Fetischisten dürften sich angesprochen fühlen.
Fazit: In einer Zeit der knapper werdender Mittel für Kultur nimmt der finanzschwache Landkreis Görlitz (fast 25 Prozent der Bewohner leben von Hartz IV) Geld in die Hand, um seine Außendarstellung zu polieren und verfehlt den großen Wurf.
Wer hätte die Expertise haben müssen, es noch besser zu machen? Ausgedacht und realisiert hat das neue Design die Agentur Faber & Moldenhauer GmbH & Co.KG, die laut eigener Darstellung in Dresden und Stuttgart sitzt (eine Stuttgarter Anschrift geht weder aus Webseite noch Telefonbuch hervor).
Auf ihrer Webseite (am 3. Juli 2011 noch auf Aktualisierungsstand 2010) dokumentiert die Agentur Faber & Moldenhauer mit dem Referenzbeispiel „Corporate Identity durch einen Ohrwurm“ ihre eingeschränkte Sicht auf das komplexe Thema Corporate Identity. Wer Corporate Identity auf Design und Kommunikation reduziert und das Verhalten ignoriert - hat der ausreichende Kompetenz?
Konsequenz: Wenn die Agentur in ihrem Leistungsspektrum die „Umsetzung von Unternehmensidentitäten“ anführt, dann vernachlässigt sie, dass Identität nicht allein durch die von einer Werbeangentur geschaffenen künstlichen Signale erzeugt werden kann. Oder ist gemeint, die tatsächlich vorgefundene Identität in Design und Kommunikation umzusetzen? Dann würde das neue Logo des Landkreises Görlitz in einem anderen Lichte erscheinen.
Einige der Agentur-Referenzen - so kann man am Schluss des Webseiten-Impressums bei Faber & Moldenhauer lesen - stammen übrigens von der Rost & Partner Werbung und Kommunikation GmbH in Ettlingen. Bereits mit Wirkung zum 9. September 2009 hatte Faber & Moldenhauer die Rechte an der Marke GLANZWERK (vormals Rost & Partner) einschließlich der laufenden Kundenverträge, der Referenzen sowie das im Mitarbeiterstamm gebündelte Know-How übernommen, ist der Webseite ferner zu entnehmen.
Es hätte dem Landkreis gut zu Gesicht gestanden, auf einen Verbund mit den leistungsfähigen lokalen Werbeagenturen zu setzen, die die Gegebenheiten vor Ort kennen, oder diese einzubeziehen. Ob nun Bad Muskau, Görlitz, Großschönau, Klein Priebus, Zittau und anderenorts im Landkreis – die Anbieter vor Ort hätten den nötigen Schmelztiegel für das zusammengekittete Landkreisgebilde schaffen können,
denkt Ihr Fritz R. Stänker
Mehr:
www.kreis-goerlitz.de
www.fabermoldenhauer.de
Landkreis-Logo
Von Yogi am 21.09.2011 - 19:44Uhr
Warum hat keiner die Bewohner des Landkreises gefragt?
Das mit dem Fuß - naja, was sagt mir das über den Landkreis, zum Beispiel "alles Käse" oder "bald keiner mehr da"?
Ist nicht so leicht zu sagen.
Ich sage: Leute, macht ein neues Logo, es gibt viele schöne Sachen und Themen in unserem Landkreis.
Landkreislogo
Von Jens am 14.07.2011 - 10:22Uhr
Ist das nun der Tritt, den uns die Mächtigen in Dresden verpassen oder Abdruck des letzten Bewohners?
Ich habe dann auch einen Vorschlag für das nächste Logo des Landkreises, der Abdruck eines Wolfes, das passt dazu.
Mich würde nur noch interessieren, wieviel das dem ja eigentlich zahlungsunfähigen Landkreis gekostet hat und woher das Geld kommt.
Neues Landkreis Logo Görlitz
Von Bertram Oertel am 11.07.2011 - 13:59Uhr
Mit dem fliehenden Fußabdruck hat man unwillkürlich Bezug auf die enorme Abwanderung vorwiegend junger Landkreisbewohner, quasi als Abstimmung mit den Füßen, Bezug genommen.
Also vereinfacht soll das Logo anscheinend heißen:
NIX WIE WEG
Landkreis-Logo voll daneben
Von Laura am 11.07.2011 - 09:00Uhr
Klar hat es die Agentur vergeigt und die Leute beim Landkreis waren so prasselig, darauf abzufahren.
Landkreis-Logo
Von Daniel am 09.07.2011 - 18:31Uhr
Warum kann man der Agentur keinen Vorwurf machen?
Zum neuen Landkreis-Logo
Von Ernst am 05.07.2011 - 07:41Uhr
Das sieht wirklich aus, wie in einen Scherbenhaufen getreten und man kann nur hoffen, dass es einfach weggelassen wird.
Das "Mein Zuhause" finde ich anmaßend - zu Hause bin ich bei meiner Familie, meinen Freunden, in meiner Landschaft oder Region, aber nicht in einer großflächigen Verwaltungsstruktur.
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- Quelle: red | Fritz Rudolph Stänker
- Erstellt am 03.07.2011 - 08:21Uhr | Zuletzt geändert am 04.11.2020 - 09:18Uhr
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