Görlitz und seine digitale Gästemappe
Görlitz, 10. Februar 2023. In Hotels raubt sie regelmäßig Platz auf den eh viel zu kleinen Tischen: die Gästemappe mit Informationen vom Verhalten im Brandfall bis zu den Frühstückszeiten, angereichert um Freizeittipps und Prospekte. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) ist angetreten, dieses verstaubte Relikt des ausklingenden analogen Zeitalters zu digitalisieren.
Görlitz als sachsenweiter Vorreiter im digitalen Datenmanagement
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) stellt nun Hotels, Pensionen und Anbietern von Unterkünften, die sich am gemeinsamen Buchungssystem beteiligen, eine digitale Gästemappe zur Verfügung. Mit der digitalen Gästemappe sollen Besucher der Stadt Informationen über die Sehenswürdigkeiten von Görlitz und in der Umgebung, über Wander- und Fahrradtouren, Veranstaltungen und den öffentlichen Nahverkehr abrufen können. Größter Vorteil: Wenn die Datenbasis gut gepflegt ist, können stehen hier an einem Ort wirklich aktuelle Daten zur Verfügung. Die EGZ sieht darin einen wichtigen und modernen Beitrag zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und -dauer in der Neißestadt.
Allerdings sind digitale Gästemappen keine neue Erfindungen, Privatanbieter wie etwa die Gastfreund GmbH erstellen diese spezifisch für die Übernachtungsanbieter, digitaler Reiseführer inklusive.
So soll es funktionieren
Ein QR-Code erlaubt des dem digitalaffinen Gast, die neue Görlitzer digitale Gästemappe auf dem Handy oder einem anderen mit dem Internet verbundenen Endgerät zu starten. Das dann zu erlebende Angebot der EGZ basiert auf dem Touchscreen, der in der Görlitz-Information auf dem Obermarkt zugänglich ist. Die weiterentwickelte, ebenfalls vor allem für Urlauber gedachte Variante steht nun auch neuen Nutzergruppen zur Verfügung, die sich nicht erst auf den Weg zur Görlitz-Information machen wollen.Das System basiert auf offenen Daten, also Inhalten, die in digitaler Form frei zugänglich sind und ohne Einschränkungen genutzt werden dürfen. Diese umfangreichen Daten werden durch die EGZ regelmäßig gepflegt und aktualisiert.
So kommt die Gästemappe an den Gast
Partnern im Görlitzer Buchungssystem steht die digitale Gästemappe als zusätzlicher Service kostenfrei zur Verfügung. Wenn die Gastgeber es wünschen, erhalten sie zudem begleitende Werbematerialien wie Aufsteller, Plakate und Visitenkarten, die den Zugang zur digitalen Gästemappe via QR-Code ermöglichen.Engeführt wurde die digitale Gästemappe im Dezember 2022. Aktuell wird sie von 25 Übernachtungsanbietern genutzt – offenbar mit Erfolg, wie EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig berichtet: "Die Rückmeldungen waren bislang alle durchweg positiv."
Görlitz digital erleben
"Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich Touristen mittlerweile überwiegend online über ihr Reiseziel informieren – vorab und auch konkret vor Ort. Hier schlägt unsere digitale Gästemappe zu Buche", erläutert Wittig. Die EGZ setze zusätzlich zum Angebot vor Ort mit direktem Kundenkontakt bewusst auf das Thema Open Data, das bereits als die neue Währung im Tourismus gehandelt wird. "Es geht um nicht weniger als die Sichtbarkeit in einer digitalisierten Welt. Da wollen wir Görlitz auch in Zukunft gut platziert wissen", so Wittig weiter.Sachsenweit nimmt Görlitz nach Darstellung der EGZ schon jetzt eine Vorreiterrolle ein, wenn es um modernes Datenmanagement geht. Bisher beispielhaft sei der Zugang zur Datenbank für den Sächsischen Tourismus des Sachsen Tourismus Netzwerks (SaTourN) auf dem Touch-Display in der Görlitz-Information. Während der Corona-Pandemie hat das Tourismus-Team der EGZ begonnen, Spaziergänge, Wanderrouten und sehenswürdige Punkte als offene Daten in das Tourenportal Outdooractive einzutragen. Aus diesem Primärsystem speist heute auch SaTourN seine touristischen Daten und Medien. Nach eigenem Bekunden arbeitet die EGZ mit Hochdruck daran, diesen Service auch in weiteren Sprachen anzubieten.
Am Buchungssystem teilnehmen
Um dem Trend zur Online-Buchung gerecht zu werden, hat die EGZ im Jahr 2020 ein Buchungssystem eingeführt, das mit Partnerportalen wie etwa HomeAway, HRS Holidays oder Best-Fewo verknüpft ist. Wer als Übernachtungsanbieter hier mit von der Partie ist, erscheint also automatisch auf weiteren Buchungsportalen. Außerdem präsentiert die EGZ die Teilnehmer am Buchungsystem auf ihrem Onlineauftritt unter www.goerlitz.de, der ganzjährig von Marketingkampagnen begleitet wird. Erwartet wird, dass die Unterkünfte dadurch mehr Gäste gewinnen.Kontakt für interessierte Gastgeber:
Silke Gano, Tel.: 03581 - 47 57 17, E-Mail: s.ganox@xeuropastadt-goerlitz.de (Spamschutz: beide "x" entfernen)
Kommentar:
Eine gute Idee, Informationen für die Görlitzbesucher zusammengefasst bereitzustellen, zudem gut umgesetzt. Die andere Seite: Der Versuch, bereits zugängliche Daten zusammenzufassen, hat auf Dauer seine Risiken und bringt Nachteile mit. Dabei ist der anzunehmende hohe Pflegeaufwand für das kostenfrei bereitgestellte System nur einer.
Auch manche Nutzensargumentation erweist sich als Schall und Rauch, wenn man sich den Satz – Zitat aus einer EGZ-Mitteilung – einmal auf der Zunge zergehen lässt: "Mithilfe der offenen Daten, die jederzeit verfügbar sind, erhält der Gast passgenaue und hochwertige Tipps für den Görlitz-Aufenthalt, unabhängig von den Öffnungszeiten oder dem Besucherandrang der Tourist-Information." Naja, wenn die offenen Daten jederzeit zugänglich sind, dann brauche ich kein System, um sie unabhängig von der Tourist-Information zu nutzen. Ein Vorteil hingegen könnte sein, dass der Zugriff per digitaler Gästemappe schnell und zielgenau erfolgen kann.
Die Krux liegt aber woanders: Seit fast 30 Jahren erleben wir Versuche, im Web vorliegende Daten zu bündeln, zusammenzufassen, in einheitliche Formate zu bringen, letztendlich weitgehend starre Vernetzungen aufzubauen. Es liegt in der Natur der Dinge: Je stärker solche Systeme wachsen, umso schwieriger wird es, dass sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden. Da spielen dann wieder die Internet-Suchmaschinen ihre Vorteile aus, auch wenn ihr Algorithmus nun unbedingt nachvollziehbar ist und sie immer wieder zu veralteten Daten führen.
Ob offene Daten, wie sie die Görlitzer digitale Gästemappe verwendet, tatsächlich immer "ohne Einschränkungen genutzt werden dürfen", ist womöglich ziemlich glattes Eis, vor allem, wenn sie letztendlich gewerblichen Absichten diesen. Aber da kennen sich andere besser aus.
Was Datenzugang generell betrifft, da ist es wie mit der Demokratie: Vielfalt zählt. Wer Daten jedoch zusammenfasst und bündelt, schränkt Vielfalt ein. Wer etwa als Anbieter in der digitalen Gästemappe nicht erscheint, ist halt draußen, existiert für die Nutzer nicht. Außerdem könnte die Werbewirtschaft argwöhnen: Wenn der Zugriff per kostenfreier Gästemappe gegeben ist, sinkt die Motivation, etwas zu bewerben. Vor dieser Problematik stehen – bewusst oder unbewusst – übrigens alle Wirtschaftsförderungen, die nicht die Wirtschaft insgesamt fördern, sondern selbst als Unternehmer in den Markt eingreifen und vielleicht auch noch ihre Leistungen ohne Berechnung der Kosten anbieten.
Das musste gesagt werden, gesagt werden muss aber auch: Möge die digitale Gästemappe dazu beitragen, den Görlitz-Tourismus zu beflügeln!
Kommen Sie stressfrei durch den Freitag und landen sie in einem schönen Wochenende, am besten in Görlitz,
wünscht Ihr Thomas Beier
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- Quelle: red / Kommentar: Thomas Beier | Foto: © Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
- Erstellt am 10.02.2023 - 06:10Uhr | Zuletzt geändert am 10.02.2023 - 07:42Uhr
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