Bärwalder Licht-Klang-Fest 2010
Boxberg / Hamor. Die transNATURALE ist vorbei, es lebe das Bärwalder Licht-Klang-Fest! Genau das soll die bisherige Konzeption der transNATURALE aus den Jahren 2005 bis 2009 am Bärwalder See fortsetzen.
Und Eintritt zahlen braucht man nicht . . .
Im Jahr 2010 sollen die Weichen für ein künftig trinational ausgerichtetes Projekt gestellt werden, bei dem neben dem Kreis Görlitz auch seine Nachbarregionen in Polen und Tschechien ins Zentrum rücken sollen.
In einem Workshop wollen am 10. und 11. September 2010 Experten aus Kunst, Medien und Politik sowie Bürger der Region gemeinsam an einem stabilen und inhaltlich entwicklungsfähigen Konzept und Veranstaltungsrahmen für eine mögliche trinationale Kooperation des Bärwalder Licht-Klang-Festes mit den Nachbarregionen in Polen und Tschechien arbeiten. Das Ergebnis dieses Workshops soll die Grundlage für einen Antrag auf Projektförderung aus dem Ziel-3-Programm der Europäischen Union und damit für eine dreijährige Planungssicherheit des Festivals bilden.
Die Besucher des Bärwalder Licht-Klang-Festes 2010 erwarten Video- und Laserprojektionen am „Ohr“. Am Anleger wird eine Klang-Lichtinstallation von dem aus Rio de Janeiro stammenden Künstler Lucas Marcier gezeigt. Ebenso können Einheimische und Gäste die Landschaft rund um den See entlang eines Kunstparcours aus neuen Blickwinkeln betrachten und erleben. Ein Höhepunkt wird das Konzert des deutsch-tschechisch-polnischen Jungendorchesters und Chors EUROPERA sein.
Sicherlich außergewöhnlich ist es, dass bei dieser Auswahl von Künstlern die Veranstaltung für die Besucher kostenfrei ist.
Programm zum Bärwalder Licht-Klang-Fest 2010
Freitag, 10. September 2010
15:00 Uhr Workshop Teil I bis 19:00 Uhr (ab 18 Uhr bei Vernissage Kunstparcours)
18:00 Uhr Vernissage Kunst- und Fahrradparcours, Installation in Kooperation mit dem Neuen Sächsischen Kunstverein am Anleger in Uhyst, Werke von Kerstin Franke-Gneuß und Matthias Jackisch
„gespenster“ des Künstlers Matthias Jackisch ist ein Raumkonzept, das dezentral weiträumig dem Ort ein irritierendes Moment verleiht. Figuren aus Plastikfolie sollen unscheinbar, beinahe versteckt, im Bereich um die Anlegestelle installiert werden. Gleichzeitig macht ein Poster mit fotografischen Aufnahmen und der Überschrift "gespenster" auf Ihre Anwesenheit aufmerksam. Gleichwohl die Arbeiten statisch daherkommen, entsteht in jeder Begegnung Bewegung, gern auch Erschrecken.
http://www.saechsischer-kunstverein.de
ab 18:00 Uhr Harz & Soul Soundsystem (Dresden) & Gäste, Videoprojektion im OHR by Clip-Ikone mit „Elektronische Klangcollagen“ - Musikalischer Schwerpunkt: Europaregion Deutschland - Polen - Tschechien.
Harz & Soul Soundsystem ist ein musikalischer und visueller Spaß, ein endloser Workshop ohne Anspruch, ohne Ziel…? Auf und ab, hin und her… Harz & Soul Soundsystem spricht mit Dir, ist alles, es umfasst alles, es gehört allen, ist weder Sieg noch Niederlage, es lebt im Raum.
http://www.myspace.com/hartzsoulsoundsystem
ab 19:00 Uhr Klang-Lichtinstallation von Lucas Marcier am Anleger am Boxberger OHR
Lucas Marcier ist ein brasilianischer Musiker, Komponist, Soundengineer und Medienkünstler. Er hat an vielen Produktionen in Brasilien und Europa mitgewirkt, des Öfteren in Kooperation mit bekannten Theaterschaffenden wie Enrique Diaz oder Michel Melamed.
20:00 Uhr Laserprojektion vom OHR über den Bärwalder See und zum Kraftwerk Boxberg
http://www.meisterwerke-produktion.de
20:30 Uhr Einführung in die Intention des Films „Träume der Lausitz“ durch den Regisseur Bernhard Sallmann
21:00 Uhr Film „Träume der Lausitz“
Die Lausitz, das sind neuentstandene große Seen, in denen man beim Baden "rostet". Die Lausitz bietet weite Landschaftsformationen, die an den Grand Canyon des "Wilden Westens" erinnern. Die Lausitz birgt aber auch den alten Traum des Fürst Pückler. Den Traum von einer Landschaft für Menschen.
In der Lausitz passiert mehr, als wir zu träumen wagen.
http://www.traeume-der-lausitz.de
22:30 Uhr Harz & Soul Soundsystem (Dresden) & Gäste: Elektronische Klangcollagen Laser vom OHR über den Bärwalder See und zum Kraftwerk Boxberg
02:00 Uhr Ende
Sonnabend, 11. September 2010
10:00 Uhr Workshop Teil II bis 17:00 Uhr (Werkstattgespräche)
12.00 - 15:00 Uhr „MUSIK MACHT FLÜGGE“ Projekt des Meeting Point Messiaen
Die Grundschule Königshufen zeigt die Vogelhochzeit, das Gymnasium Niesky zelebriert „Hip-Hop meets Messiaen“, das Mandolinen-Orchester aus Zgorzelec und die renommierte Schüler-Big-Band aus Liberec werden musikalisch im Ohr brillieren.
http://www.messiaen.musicpoint.net
ab 19:00 Uhr Klang-Lichtinstallation von Lucas Marcier am Anleger in Boxberg
19:30 Uhr Konzert EUROPERA (Deutsch-Tschechisch-Polnisches Jugendorchester und Chor)
Meh als 200 jugendliche Mitwirkende aus Polen, Tschechien und Deutschland werden im Konzert ausschließlich Werke von Mikis Theodorakis erklingen lassen: Ausschnitte aus der Balettsuite „Alexis Sorbas“ und das Volksoratorium „Axion esti - Lobgepriesen sei“.
http://www.europera.org
20:00 Uhr Laserprojektion vom OHR über den Bärwalder See und zum Kraftwerk Boxberg
21:30 Uhr Konzert: bustle vs. Bureaumaschine
bustle vs. bureaumaschine ist ein Projekt der beiden Dresdner Musiker Jens Vetter und Sebastian Rietz. Beide kommen aus verschiedenen stilistischen Musikrichtungen und bringen Ihre unterschiedlichen musikalischen Konzepte mit: Industrial, Electro und experimentelle Musik auf der einen, Techno und Electronica auf der anderen Seite
http://www.myspace.com/bureaumaschine
23:00 Uhr Konzert: HGN (banq.dj, SCEPA)
Eclectic Soundtizm, so beschreibt HGN seinen Sound, welcher sich hauptsächlich von House bis Techno bewegt und Einflüsse aus Dubstep und anderen elektronischen Stilen mit einfließen lässt.
www.myspace.com/hgndj
23:30 Uhr Konzert: Fritz Kalkbrenner
Seit dem Erfolg seiner Tracks "SKY AND SAND" und "AMY" hat sich der DJ und Musikproduzent Fritz Kalkbrenner zu einem anerkannten und beliebten Live Act gewandelt. Er arbeitet seit 2003 in der deutschen Musikszene, unter anderem mit Alexander Kowalski und Monika Kruse und DJ Zky.
www.myspace.com/fritzkalkbrenner
01:00 Uhr Konzert: HGN (banq.dj, SCEPA)
02:00 Uhr Ende
Stand 3. September 2010 | Programmänderungen vorbehalten.
-
Kein Sponsor gefunden: Theaterfinanzierung auf dem Prüfstand
Görlitz, 10. Januar 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beendet zum Ende de...
-
Messiaen-Tage 2025: Festival setzt auf Frieden und grenzüberschreitende Kultur
Görlitz, 18. Dezember 2024. Die Europastadt Görlitz-Zgorzelec wird 2025 erneut Austragungs...
-
Einblicke in 20 Jahre Vivarium am Senckenberg
Görlitz, 10. Dezember 2024. Das Senckenberg Museum für Naturkunde lädt am 13. Dezembe...
-
2.700 Jahre alte Urne zurück in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 21. November 2024. Nach 74 Jahren kehrt ein einzigartiges Tongefäß aus der ...
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
- Quelle: red
- Erstellt am 06.09.2010 - 23:06Uhr | Zuletzt geändert am 06.09.2010 - 23:22Uhr
- Seite drucken