Start in die Arbeitswelt bei den Stadtwerken
Görlitz. In der Stadtwerke Görlitz AG steht der diesjährige Nachwuchs fest: Neun junge Menschen starteten in dem regionalen Dienstleistungsunternehmen ihre Berufsausbildung im gewerblichen oder kaufmännischen Bereich.
Neun Jugendliche begannen ihre Ausbildung
In diesem Jahr gingen bei den Stadtwerken mehr als 150 Bewerbungen, hauptsächlich aus Görlitz und dem Umland, ein. Neben den schulischen Leistungen waren auch die Motivation und das außerschulische Engagement der Bewerber ausschlaggebend.
Mit dem neuen Lehrjahr 2006/07 lernen in den Görlitzer Stadtwerken insgesamt 31 junge Leute für ihre berufliche Zukunft. Sie werden Elektroniker, Bürokaufleute oder Anlagenmechaniker. Mit einer Ausbildungsquote von 10,5 Prozent liegt das Unternehmen weit über der bundesweit geforderten 7-Prozent-Quote. Damit tragen die Stadtwerke dazu bei, die weiterhin angespannte Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu entlasten.
Als regional tätiges Unternehmen sehen sich die Görlitzer Stadtwerke in der Pflicht und wollen auch zukünftig die Zahl der Ausbildungsplätze konstant auf dem hohen Niveau halten. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2007/08 werden ab November entgegen genommen.
Eine Lehre in der Stadtwerke Görlitz AG bietet den Jugendlichen mehr als eine fundierte und praxisnahe Ausbildung: Auch nach erfolgreichem Lehrabschluss werden die Jungfacharbeiter unterstützt sowie für mindestens sechs Monate übernommen. Durch die Zugehörigkeit der Stadtwerke zur Veolia-Gruppe, in der zurzeit insgesamt 215 junge Leute in anspruchsvollen Berufen ausgebildet werden, eröffnet sich den jungen Facharbeitern bei Interesse eine Reihe von Arbeitsmöglichkeiten auch an anderen Unternehmensstandorten.
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
-
Görlitz im Wilhelminischen Zeitalter: Neuer Kalender im Ratsarchiv
Görlitz, 5. November 2024. Ab sofort ist der neue Robert-Scholz-Kalender für das Jahr 2025...
- Quelle: /SWG
- Erstellt am 22.08.2006 - 21:50Uhr | Zuletzt geändert am 22.08.2006 - 22:41Uhr
- Seite drucken