"Kultur im Zug"

Görlitz-Zgorzelec. Mit "Kultur im Zug" bringt der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. gemeinsam mit der Lausitzbahn, Künstlern und Kulturleuten eine rollende Bühne auf die Gleise.

Anzeige

Neue Veranstaltungsreihe im KULTUR-ZUG

Das ist Görlitz-Zgorzelec für unterwegs: Einmal pro Monat präsentiert der Verein Künstler und andere Kulturschaffende im laufenden Linienverkehr der Lausitzbahn. Literatur, Musik, Präsentationen und Geschichten über die Europastadt möchten Reisende auf den Strecken nach Leipzig und Cottbus/Zittau neugierig auf die kulturelle Vielfalt der Region machen. „Mit diesem Engagement möchte auch unser Unternehmen seinen Beitrag für die Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec leisten", so René Henke, Marketingleiter der Lausitzbahn".

Erster Termin:
Los geht es am kommenden Sonnabend, dem 14. Oktober, mit dem „rollenden Stadtführer" Ronny Förster. Die Fahrgäste im Linienverkehr nach Leipzig erleben Sagens- und Sehenswertes aus der Europastadt unter dem Stichwort Gründerzeit.
Abfahrt Görlitz 06:40 Uhr - Ankunft Leipzig 09:47 Uhr /
Abfahrt Leipzig 13:44 Uhr - Ankunft Görlitz 16:20 Uhr

Nächster Termin:

28. Oktober 2006 - EUROPERA BRASS (Jazz/Swing im KULTUR-ZUG),
gleiche Ankunft-/Abfahrtzeiten (mk)


Kommentar:

Da hat sich der Förderverein wieder was Pfiffiges ausgedacht und die Lausitzbahn spielt pfiffigerweise mit, ganz nach dem alterozentristischen Grundprinzip "tue Gutes, damit Dir es selbst gut geht", denn auch das Lausitzbahn-Marketing dürfte von diesem Geniestreich in Reinkultur profitieren. Als gelernter DDR-Bürger liebt man ja diese Doppeldeutigkeiten: "Kultur im Zug" - Kultur ist in Görlitz nicht nur am Zuge, sondern schon mittendrin - ach, und "Reinkultur", also: Immer feste rein damit nach Görlitz!

Bei soviel Gutem sollte ich mir einen Termin beim Standesamt geben lassen und aus dem alten "Stänker" vielleicht den "Lobler" machen. Ach nee, da ist Lobhudelei so nah, stänkern wir lieber weiter und fragen mal an, warum die alte Reichs... äh, sorry, Deutsche Bahn sowas kulturzugiges nicht hinkriegt.

Ihr Fritz Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /FVKS061012
  • Erstellt am 13.10.2006 - 17:21Uhr | Zuletzt geändert am 13.10.2006 - 17:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige