Hoffnungsloser Fall? Zweite Meinung einholen!

Görlitz, 10. April 2016. Die zweite Meinung - je komplizierter die Sachverhalte werden, mit denen man sich herumschlagen muss, um so uneiniger scheinen oftmals die Experten, die man zu Rate zieht. Ob in der Medizin die Aussichten und Risiken einer Operation oder einer Therapie eingeschätzt werden sollen, ob im Handwerk ein alternative Lösung gesucht wird - eine weitere Meinung kann zu unerwarteten Lösungen führen. So auch im Falle eines Datenverlustes, wenn Datenträger gelöscht oder beschädigt wurden oder die Daten "ganz von alleine" verschwunden sind.
Abbildung: Zwei Siegel auf einer Computer-Festplatte, die den Erhalt der Herstellergarantie bestätigen. Sie stammen von zwei vom Festplattenhersteller autorisierten Datenrettern. Allerdings hatte der erste keinen Erfolg, erst die CBL Datenbrettung in Karlsruhe konnte die verloren geglaubten Daten wiederherstellen, nachdem sie um eine "Zweite Meinung" angefragt wurde. CBL bietet generell ein kostenloses Zweitgutachten, denn die Datenrettungs-Experten von CBL können in bis zu 40 Prozent der "hoffnungslosen" Fälle, in denen andere Datenretter aufgeben mussten, die Daten oder zumindest einen Teil davon wieder herstellen. Kosten entstehen übrigens nur dann, wenn tatsächlich wiederhergestellte Daten geliefert werden können.

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Daten weg? Zweite Chance für vermeintlich hoffnungslose Fälle

"Nicht die Flinte ins Korn werfen!" - das ist die Devise, wenn IT-Dienstleister Daten als verloren bezeichnen und meinen, da könne man nichts machen. "Vor allem dann, wenn die Daten besonders wichtig sind, wenden sich von Datenverlust Betroffene häufig an einen weiteren Dienstleister", ist die Erfahrung bei der CBL Datenrettung in Kaiserslautern. Immerhin gibt der Datenrettungs-Spezialist ein Quote von bis zu 40 Prozent an, in denen Daten von Speichermedien rekonstruiert werden konnten, bei denen Mitbewerbern abgewinkt hatten.

CBL hat hier ein Handlungsfeld erkannt, auf dem Kunden, die ihre Daten "zurückhaben" möchten, denen bei anderen Anbietern aber nicht geholfen werden konnte, eine zweite Chance auf die Wiederherstellung ihrer Daten erhalten.

"Zweite Meinung" oder "Second Opinion Data Recovery"

CBL Datenrettung bietet daher nun offiziell die Diagnose und Behandlung zuvor gescheiterter Datenrettungsfälle an. Die als "Zweite Meinung" oder "Second Opinion Data Recovery" bezeichnete Dienstleistung ist, wie andere Datenrettungsanfragen an CBL auch, ohne finanzielles Risiko für den Kunden: Die Diagnose ist kostenlos, eine Rechnung wird nur im Erfolgsfall gestellt.

Dass die "Zweite Meinung" nur eine Chance - wenn auch eine recht deutliche - auf die Wiederherstellung oder Zugänglichmachung der Daten ist, betont Conrad Heinicke, Projektmanager bei CBL Datenrettung: "Natürlich können wir keine Wunder wirken und in der Mehrheit der Fälle müssen wir mit der zweiten Meinung das Ergebnis des ersten Datenrettungsversuchs bestätigen – entweder es wurden dabei Fehler gemacht oder die physikalische Zerstörung ist tatsächlich zu groß.“ Dennoch macht es ganz offenbar Sinn, sich kostenlos die "Zweite Meinung" bei den Datenrettern von CBL einzuholen, Conrad: "Da unsere technischen und methodischen Möglichkeiten offensichtlich die anderer Datenretter in vielen Fällen übersteigen, können wir in bis zu 40 Prozent der Fälle zumindest einen großen Teil der bereits aufgegebenen Daten wiederherstellen. Deshalb laden wir Betroffene ein, bei uns eine zweite Meinung einzuholen."

Kostenlose Diagnose

Auch für Datenträger, die bereits bei einem anderen Datenretter waren, gilt bei CBL: Die Diagnose ist kostenlos. Der Kunde bekommt eine zweite Meinung. Wenn das Labor in Kaiserslautern - das übrgens auch auf den Umgang mit hochsensiblen Daten eingerichtet ist - eine Chance zur Datenwiederherstellung sieht, erhält der Kunde einen verbindlichen Kostenvoranschlag. Beauftragt er dann die Datenrettung, gilt das Prinzip "Keine Daten, keine Kosten". Im Fall der Datenrettung via "Zweite Meinung" bedeutet das, eine Rechnung wird nur gestellt, wenn mindestens 70 Prozent der vom Kunden benannten Zieldaten rekonstruiert werden konnten. Sind auch noch geringere Erfolge für den Kunden von Wert, wird ihm eine teilweise Datenrettung zum reduzierten Preis angeboten.

Mehr:
www.cbltech.de/second-opinion-datenrettung

Kostenfreier Kontakt zu CBL Datenrettung im Schadensfall:

    • Deutschland: Tel. 0800 - 55 00 999
    • International: Tel. 00800 - 87 38 88 64

    Informationen, nicht nur für die Leser des Görlitzer Anzeigers

    Gut zu wissen:
    • die CBL Datenrettung GmbH ist einer der erfolgreichsten deutschen Dienstleister für Datenrettung und Computerforensik
    • hauseigene Methoden ermöglichen CBL, Daten plattformunabhängig von allen möglichen beschädigten Datenträgern wie Festplatten, RAID-Systemen, SSDs, Smartphones, Magnetbändern, anderen magnetischen, optischen oder Flash-Speichern wieder herzustellen
    • kundenfreundlich: die Diagnose ist kostenlos, eine Rechnung wird nur im Erfolgsfall gestellt
    • CBL ist international: das Unternehmen mit Sitz in Kaiserslautern wurde im Jahr 2000 als deutsches Labor von CBL Data Recovery Technologies gegründet; CBL Data Recovery Technologies entstand 1993 in Markham bei Toronto und unterhält heute ein weltweites Netzwerk von Labors, Servicezentren und autorisierten Partnern in Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Malaysia, Marokko, Österreich, Singapur, Taiwan und den Vereinigten Staaten

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  • Quelle: red | Foto: CBL Datenrettung
  • Erstellt am 10.04.2016 - 08:05Uhr | Zuletzt geändert am 17.09.2018 - 14:32Uhr
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