Erfolg für Rudolstadt-Festival / Anfang September FOLKLORUM
Rudolstadt | Kulturinsel Einsiedel, 11. Juli 2016. Total ausverkauft war das Rudolstadt-Festival (früher TFF), das vom Abend des 7. Juli bis gestern die thüringische Stadt in Beschlag nahm. Das größte deutsche Festival für Roots, Folk und Weltmusik zog 90.000 Besucher in seinen Bann. Auf 20 Bühnen gastierten ungefähr 130 Bands aus 43 Ländern.
Abbildung: Jürgen Bergmann, Gründer und Spiritus Rector der Kulturinsel Einsiedel wie auch der Künstlerischen Holzgestaltung Bergmann ist regelmäßig beim Rudolstadt Festival dabei und gibt Tipps aus erster Hand.
Verdauungsorgane sind in Turisede die wichtigsten Staatsorgane
Thema: Turisede
Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene.
Länderschwerpunkt des Jahres 2016 war Kolumbien. Aus dem Land waren zehn Bands gekommen, um traditionelle wie auch moderne Spielarten zwischen Cumbia, Hiphop und Jazz zu Gehör und in die Muskeln zu bringen. Die die Konferenz "Sketches of Colombia", veranstaltet vom Rudolstadt-Festival gemeinsam mit der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, gab weitere Einblicke in die Musik des lateinamerikaanischen Landes. "Dass wir beim Länderschwerpunkt einen guten Querschnitt gebracht haben, wurde vom Festivalpublikum und von Kennern kolumbianischer Musik auch so wahrgenommen. Es hat alle gleichermaßen gefreut", zog Programmdirektor Bernhard Hanneken ein Fazit.
Die Festival-Eigenproduktion des Festivals: "ARCHE NOAH reloaded", ein Multiethnical um Migration und Vertreibung, kam unter der Regie von Petra Paschinger (musikalische Leitung: Matthias Schriefl) kam mit Künstlern aus Burkina Faso, Deutschland, der Slowakei und Syrien zur Uraufführung.
Neben den Konzerten bot das Rahmenprogramm beispielsweise Kindertanz, Künstlergespräche und den Dokumentarfilm über das Festival "Wo Worte nicht hinreichen..." von Josephine Links. Nicht zu vergessen die 75 Händler und Kunsthandwerker und 20 Instrumentenbauer, die sich zusätzlich zu den 68 Imbissständen in der Stadt und im Heinepark verteilt hatten. Auch die Einzelhändler der Stadt zogen mit.
Notieren!
Rudolstadt-Festival 2017 vom 6. bis 9. Juli mit Länderschwerpunkt Schottland. Dann stehen beim Tanz Schottische Cèilidh und Set Dances im Mittelpunkt.
Jetzt kommt das 23. FOLKLORUM - Festival der Turisedischen Festspiele
Traditionell dabei beim Rudolstadt-Festival mit großem Auftritt im Heinepark ist auch die Kulturinsel Einsiedel, die hier für den Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark und das polnische Erlebnisdorf Bielawa Dolna wie auch für die Künstlerische Holzgestaltung die Werbetrommel rührt. Die Kulturinsel Einsiedel hat sich mit 500 Übernachtungsmöglichkeiten - von einfachen Gelegenheiten über das Vögelhaus und andere Abenteuerbettstellen bis hin zum wipfligen Baumhaushotel - zu einem der stärksten Tourismusanbieter in Sachsen entwickelt. Einzigartig ist die Kombination der Erlebniswelt mit den Traditionen des Volkes von Turisede, wie sie im KRÖNUM und bei den Turisedischen Festspielen zum FOLKLORUM weiterleben.Zum FOLKLORUM treffen die Turisedischen Festspiele mit ihren ausgefallenen Wettbewerben auf angesagte Barden und Bands, Gaukler und Straßenkünstler, Artisten, Clowns und sonstige Kindsköpfe und -bespaßer. Sie nehmen die 15 Bühnen und die Wege des Abenteuerfreizeitparks Kulturinsel Einsiedel und des Erlebnisdorfes Bielawa Dolna in Besitz. Dazwischen herrscht Markttreiben mit allerlei Händlern sowie erlesenen Befüllern der wichtigsten turisedischen Staatsorgane: der Verdauungsorgane.
Erster Tipp!
Karten zum Vorverkaufspreis (zehn Prozent Ermäßigung bis 21. August 2016) für das FOLKLORUM Festival vom 2. bis 4. September 2016 gibt es hier.
Zweiter Tipp!
Eröffnung der Baumhausgalerie "Waldkunst" und des Seh-Cafés im Erlebnisdorf Bielawa Dolna am Sonnabend, 16. Juli 2016, 10 Uhr. Anreise: Auf dem Schwimmsteg über die Lausitzer Neiße, dann ein paar hundert Meter zu Fuß oder mit dem Fahrrad, wenn der Motor anspringt, fährt sogar die Choo-Choo-Bahn.
-
2.700 Jahre alte Urne zurück in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 21. November 2024. Nach 74 Jahren kehrt ein einzigartiges Tongefäß aus der ...
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
-
Hollywood-Drama „MACK UND MABEL“ erneut in Görlitz zu sehen
Görlitz, 10. November 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz bringt das Musical &b...
-
Ingo Putz erhält Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2024
Görlitz, 9. November 2024. Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Gö...
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 11.07.2016 - 10:23Uhr | Zuletzt geändert am 23.05.2017 - 21:39Uhr
- Seite drucken